Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur: Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Jennifer Wengler

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Andrea Rössler, Betreuer*in
ErscheinungsortHannover
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Abstract

Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.

Zitieren

Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur: Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht. / Wengler, Jennifer.
Hannover, 2023. 376 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Wengler, J 2023, 'Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur: Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht', Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover.
Wengler, J. (2023). Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur: Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Download
@phdthesis{a80be72c26224f29ac80c0399a98f242,
title = "Emotionales Erleben der m{\"u}ndlichen Fehlerkorrektur: Eine Einsch{\"a}tzung von Lernenden im Franz{\"o}sischunterricht",
abstract = "M{\"u}ndliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsausl{\"o}sender Faktor, dar{\"u}ber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch m{\"u}ndliche Fehlerkorrektur ausgel{\"o}st werden und welche Faktoren damit zusammenh{\"a}ngen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu untersch{\"a}tzenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Die Studie schlie{\ss}t diese Forschungsl{\"u}cke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von {\"u}ber 450 Sch{\"u}ler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen f{\"u}r die Praxis k{\"o}nnen zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen. ",
author = "Jennifer Wengler",
year = "2023",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur

T2 - Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht

AU - Wengler, Jennifer

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.

AB - Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung. Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.

M3 - Dissertation

CY - Hannover

ER -