Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)19-26
Seitenumfang8
FachzeitschriftChemkon
Jahrgang18
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011

Abstract

Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.

Schlagwörter

    Alltagswissen, Löslichkeit, Schülervorstellungen, misconceptions, solution concept, students' conceptions

Zitieren

Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff. / Grüß-Niehaus, Thomas; Schanze, Sascha.
in: Chemkon, Jahrgang 18, Nr. 1, 2011, S. 19-26.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Grüß-Niehaus T, Schanze S. Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff. Chemkon. 2011;18(1):19-26. doi: 10.1002/ckon.201010141
Grüß-Niehaus, Thomas ; Schanze, Sascha. / Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff. in: Chemkon. 2011 ; Jahrgang 18, Nr. 1. S. 19-26.
Download
@article{ccb02f95ad58418abedb952c5a4ee7ce,
title = "Eine kategoriegest{\"u}tzte {\"U}bersicht von Lernervorstellungen zum L{\"o}slichkeitsbegriff",
abstract = "Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum L{\"o}slichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden daf{\"u}r ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage f{\"u}r weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Sch{\"u}lervorstellungsforschung zum L{\"o}slichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkr{\"a}ften der Antizipation m{\"o}glicher Verst{\"a}ndnisschwierigkeiten und somit einer an die Bed{\"u}rfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.",
keywords = "Alltagswissen, L{\"o}slichkeit, Sch{\"u}lervorstellungen, misconceptions, solution concept, students' conceptions",
author = "Thomas Gr{\"u}{\ss}-Niehaus and Sascha Schanze",
note = "doi: 10.1002/ckon.201010141",
year = "2011",
doi = "10.1002/ckon.201010141",
language = "Deutsch",
volume = "18",
pages = "19--26",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff

AU - Grüß-Niehaus, Thomas

AU - Schanze, Sascha

N1 - doi: 10.1002/ckon.201010141

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.

AB - Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.

KW - Alltagswissen

KW - Löslichkeit

KW - Schülervorstellungen

KW - misconceptions

KW - solution concept

KW - students' conceptions

U2 - 10.1002/ckon.201010141

DO - 10.1002/ckon.201010141

M3 - Artikel

VL - 18

SP - 19

EP - 26

JO - Chemkon

JF - Chemkon

SN - 0944-5846

IS - 1

ER -

Von denselben Autoren