Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 19-26 |
Seitenumfang | 8 |
Fachzeitschrift | Chemkon |
Jahrgang | 18 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
Abstract
Schlagwörter
- Alltagswissen, Löslichkeit, Schülervorstellungen, misconceptions, solution concept, students' conceptions
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Chemkon, Jahrgang 18, Nr. 1, 2011, S. 19-26.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff
AU - Grüß-Niehaus, Thomas
AU - Schanze, Sascha
N1 - doi: 10.1002/ckon.201010141
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.
AB - Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.
KW - Alltagswissen
KW - Löslichkeit
KW - Schülervorstellungen
KW - misconceptions
KW - solution concept
KW - students' conceptions
U2 - 10.1002/ckon.201010141
DO - 10.1002/ckon.201010141
M3 - Artikel
VL - 18
SP - 19
EP - 26
JO - Chemkon
JF - Chemkon
SN - 0944-5846
IS - 1
ER -