Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

  • Victoria Alexandra Bauer

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
Seitenumfang75
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-658-39369-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Okt. 2022

Publikationsreihe

NameBestMasters
Herausgeber (Verlag)Springer Nature
ISSN (Print)2625-3577
ISSN (elektronisch)2625-3615

Abstract

Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.

Schlagwörter

    kulturelles Kapital, soziale Ungleichheiten, Hochschulzugang, soziale Herkunft, Studienintention, Bildungsungleichheiten

ASJC Scopus Sachgebiete

Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)

Zitieren

Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention. / Bauer, Victoria Alexandra.
1 Aufl. Wiesbaden, 2022. 75 S. (BestMasters).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Bauer VA. Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention. 1 Aufl. Wiesbaden, 2022. 75 S. (BestMasters). doi: 10.1007/978-3-658-39369-4
Download
@book{a5a242b3ac174dfe916474eaf9fda896,
title = "Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?: Kulturelle Passung als Erkl{\"a}rung f{\"u}r soziale Disparit{\"a}ten der Studienintention",
abstract = "Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparit{\"a}ten der Bildungsbeteiligung f{\"u}hren, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung {\"u}berwiegend eindimensional gemessen. Der tats{\"a}chliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erkl{\"a}rung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der {\"U}bersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungekl{\"a}rt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator f{\"u}r das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparit{\"a}ten der Studienintention ver{\"a}ndert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Ma{\ss}e der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erkl{\"a}rung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital f{\"u}hren. Verschiedene Formen des Kulturkapitals k{\"o}nnen sowohl als Indikator wie auch als Erkl{\"a}rung f{\"u}r soziale Ungleichheiten dienen.",
keywords = "kulturelles Kapital, soziale Ungleichheiten, Hochschulzugang, soziale Herkunft, Studienintention, Bildungsungleichheiten",
author = "Bauer, {Victoria Alexandra}",
year = "2022",
month = oct,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-39369-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-39368-7",
series = "BestMasters",
publisher = "Springer Nature",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

T2 - Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention

AU - Bauer, Victoria Alexandra

PY - 2022/10/1

Y1 - 2022/10/1

N2 - Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.

AB - Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.

KW - kulturelles Kapital

KW - soziale Ungleichheiten

KW - Hochschulzugang

KW - soziale Herkunft

KW - Studienintention

KW - Bildungsungleichheiten

U2 - 10.1007/978-3-658-39369-4

DO - 10.1007/978-3-658-39369-4

M3 - Monografie

SN - 978-3-658-39368-7

T3 - BestMasters

BT - Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?

CY - Wiesbaden

ER -