Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung

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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)101-120
Seitenumfang20
FachzeitschriftSozialer Sinn
Jahrgang23
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 27 Juni 2023

Abstract

Auf der Grundlage der Unterscheidung wert- und zweckrationaler Motive untersuchen wir in diesem Beitrag exemplarisch die Logik der medialen Affirmation des Internationalismus am Beispiel eines 2022 publizierten Beitrags der Süddeutschen Zeitung zum Schüleraustausch. Ein zentraler Aspekt der Fallrekonstruktion verweist auf die legitimatorische Funktion des (wertrationalen) Bildungsmotivs. Die strategisch-zweckrationalen Motive, denen der Schüleraustausch eigentlich dienen soll, werden durch die wertrationalen verdeckt. Darüber hinaus stoßen wir bei dem Versuch der medialen Würdigung des Auslandsaufenthalts auf ein überraschendes Motiv der latenten Herabwürdigung. Wir vermuten, dass sich darin eine ungewollt verächtliche Haltung gegenüber der kleinbürgerlichen Nachahmung der Praktiken der Oberschicht zum Ausdruck bringt.

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author = "Christian Stichweh and Andreas Wernet",
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doi = "10.1515/sosi-2023-0004",
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volume = "23",
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TY - JOUR

T1 - Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert

T2 - Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung

AU - Stichweh, Christian

AU - Wernet, Andreas

PY - 2023/6/27

Y1 - 2023/6/27

N2 - Auf der Grundlage der Unterscheidung wert- und zweckrationaler Motive untersuchen wir in diesem Beitrag exemplarisch die Logik der medialen Affirmation des Internationalismus am Beispiel eines 2022 publizierten Beitrags der Süddeutschen Zeitung zum Schüleraustausch. Ein zentraler Aspekt der Fallrekonstruktion verweist auf die legitimatorische Funktion des (wertrationalen) Bildungsmotivs. Die strategisch-zweckrationalen Motive, denen der Schüleraustausch eigentlich dienen soll, werden durch die wertrationalen verdeckt. Darüber hinaus stoßen wir bei dem Versuch der medialen Würdigung des Auslandsaufenthalts auf ein überraschendes Motiv der latenten Herabwürdigung. Wir vermuten, dass sich darin eine ungewollt verächtliche Haltung gegenüber der kleinbürgerlichen Nachahmung der Praktiken der Oberschicht zum Ausdruck bringt.

AB - Auf der Grundlage der Unterscheidung wert- und zweckrationaler Motive untersuchen wir in diesem Beitrag exemplarisch die Logik der medialen Affirmation des Internationalismus am Beispiel eines 2022 publizierten Beitrags der Süddeutschen Zeitung zum Schüleraustausch. Ein zentraler Aspekt der Fallrekonstruktion verweist auf die legitimatorische Funktion des (wertrationalen) Bildungsmotivs. Die strategisch-zweckrationalen Motive, denen der Schüleraustausch eigentlich dienen soll, werden durch die wertrationalen verdeckt. Darüber hinaus stoßen wir bei dem Versuch der medialen Würdigung des Auslandsaufenthalts auf ein überraschendes Motiv der latenten Herabwürdigung. Wir vermuten, dass sich darin eine ungewollt verächtliche Haltung gegenüber der kleinbürgerlichen Nachahmung der Praktiken der Oberschicht zum Ausdruck bringt.

U2 - 10.1515/sosi-2023-0004

DO - 10.1515/sosi-2023-0004

M3 - Artikel

VL - 23

SP - 101

EP - 120

JO - Sozialer Sinn

JF - Sozialer Sinn

SN - 1439-9326

IS - 1

ER -

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