Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Lehrerprofessionalität und Schulqualität |
Untertitel | Grundlagen der Qualität von Schule 4 |
Herausgeber/-innen | Ulrich Steffens, Peter Posch |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann Verlag GMBH |
Seiten | 351-372 |
Band | 42 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4115-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Publikationsreihe
Name | Beiträge zur Schulentwicklung |
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ISSN (Print) | 2509-3460 |
Abstract
Zitieren
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Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 . Hrsg. / Ulrich Steffens; Peter Posch. Band 42 Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2019. S. 351-372 (Beiträge zur Schulentwicklung).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung
T2 - Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen
AU - Kasper, Beate
AU - Heinrich, Martin
AU - Bender, Saskia
AU - Dietrich, Fabian
AU - Fricke, Uwe
AU - Heidemann, Lena
AU - Kirchhoff, Arnd
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen "eine hohe Zustimmung" bei dem befragten Schulleitungspersonal erfährt. Er kommt insbesondere bei der Vorbereitung auf die Schulinspektion und im Rahmen der Schulprogrammarbeit zur Anwendung und wird dabei vor allem von den Schulleitungen und weniger von den Kollegien als hilfreich erlebt. Das Forschungsteam macht dabei darauf aufmerksam, dass diese überaus positive Resonanz aufgrund der geringen Beteiligungsquote (26 %) zu relativieren ist und dass möglicherweise vorrangig entwicklungsaktive Schulleitungen an den Befragungen teilgenommen haben. Insofern ist es konsequent, dass das Forschungsteam die "Nutzerpraktiken" differenzierter analysiert. Auf der Grundlage der vertiefenden Interviews entwickeln sie eine Nutzertypologie und unterscheiden dabei (1) eine "intern induzierte umfassende souveräne Nutzung", (2) eine "extern induzierte selektive souveräne Nutzung" und (3) eine "interdependent induzierte imaginäre nicht souveräne Nutzung". Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren in ihrem abschließenden Kapitel Empfehlungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Orientierungsrahmens aus. (DIPF/Orig.).
AB - Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen "eine hohe Zustimmung" bei dem befragten Schulleitungspersonal erfährt. Er kommt insbesondere bei der Vorbereitung auf die Schulinspektion und im Rahmen der Schulprogrammarbeit zur Anwendung und wird dabei vor allem von den Schulleitungen und weniger von den Kollegien als hilfreich erlebt. Das Forschungsteam macht dabei darauf aufmerksam, dass diese überaus positive Resonanz aufgrund der geringen Beteiligungsquote (26 %) zu relativieren ist und dass möglicherweise vorrangig entwicklungsaktive Schulleitungen an den Befragungen teilgenommen haben. Insofern ist es konsequent, dass das Forschungsteam die "Nutzerpraktiken" differenzierter analysiert. Auf der Grundlage der vertiefenden Interviews entwickeln sie eine Nutzertypologie und unterscheiden dabei (1) eine "intern induzierte umfassende souveräne Nutzung", (2) eine "extern induzierte selektive souveräne Nutzung" und (3) eine "interdependent induzierte imaginäre nicht souveräne Nutzung". Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren in ihrem abschließenden Kapitel Empfehlungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Orientierungsrahmens aus. (DIPF/Orig.).
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8309-4115-6
VL - 42
T3 - Beiträge zur Schulentwicklung
SP - 351
EP - 372
BT - Lehrerprofessionalität und Schulqualität
A2 - Steffens, Ulrich
A2 - Posch, Peter
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster
ER -