Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung: Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autorschaft

  • Beate Kasper
  • Martin Heinrich
  • Saskia Bender
  • Fabian Dietrich
  • Uwe Fricke
  • Lena Heidemann
  • Arnd Kirchhoff
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksLehrerprofessionalität und Schulqualität
UntertitelGrundlagen der Qualität von Schule 4
Herausgeber/-innenUlrich Steffens, Peter Posch
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
Seiten351-372
Band42
ISBN (Print)978-3-8309-4115-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Publikationsreihe

NameBeiträge zur Schulentwicklung
ISSN (Print)2509-3460

Abstract

Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen "eine hohe Zustimmung" bei dem befragten Schulleitungspersonal erfährt. Er kommt insbesondere bei der Vorbereitung auf die Schulinspektion und im Rahmen der Schulprogrammarbeit zur Anwendung und wird dabei vor allem von den Schulleitungen und weniger von den Kollegien als hilfreich erlebt. Das Forschungsteam macht dabei darauf aufmerksam, dass diese überaus positive Resonanz aufgrund der geringen Beteiligungsquote (26 %) zu relativieren ist und dass möglicherweise vorrangig entwicklungsaktive Schulleitungen an den Befragungen teilgenommen haben. Insofern ist es konsequent, dass das Forschungsteam die "Nutzerpraktiken" differenzierter analysiert. Auf der Grundlage der vertiefenden Interviews entwickeln sie eine Nutzertypologie und unterscheiden dabei (1) eine "intern induzierte umfassende souveräne Nutzung", (2) eine "extern induzierte selektive souveräne Nutzung" und (3) eine "interdependent induzierte imaginäre nicht souveräne Nutzung". Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren in ihrem abschließenden Kapitel Empfehlungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Orientierungsrahmens aus. (DIPF/Orig.).

Zitieren

Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung: Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. / Kasper, Beate; Heinrich, Martin; Bender, Saskia et al.
Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 . Hrsg. / Ulrich Steffens; Peter Posch. Band 42 Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2019. S. 351-372 (Beiträge zur Schulentwicklung).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Kasper, B, Heinrich, M, Bender, S, Dietrich, F, Fricke, U, Heidemann, L & Kirchhoff, A 2019, Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung: Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. in U Steffens & P Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 . Bd. 42, Beiträge zur Schulentwicklung, Waxmann Verlag GMBH, Münster, S. 351-372.
Kasper, B., Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L., & Kirchhoff, A. (2019). Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung: Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. In U. Steffens, & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 (Band 42, S. 351-372). (Beiträge zur Schulentwicklung). Waxmann Verlag GMBH.
Kasper B, Heinrich M, Bender S, Dietrich F, Fricke U, Heidemann L et al. Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung: Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. in Steffens U, Posch P, Hrsg., Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 . Band 42. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2019. S. 351-372. (Beiträge zur Schulentwicklung).
Kasper, Beate ; Heinrich, Martin ; Bender, Saskia et al. / Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung : Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 . Hrsg. / Ulrich Steffens ; Peter Posch. Band 42 Münster : Waxmann Verlag GMBH, 2019. S. 351-372 (Beiträge zur Schulentwicklung).
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TY - CHAP

T1 - Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung

T2 - Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen

AU - Kasper, Beate

AU - Heinrich, Martin

AU - Bender, Saskia

AU - Dietrich, Fabian

AU - Fricke, Uwe

AU - Heidemann, Lena

AU - Kirchhoff, Arnd

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen "eine hohe Zustimmung" bei dem befragten Schulleitungspersonal erfährt. Er kommt insbesondere bei der Vorbereitung auf die Schulinspektion und im Rahmen der Schulprogrammarbeit zur Anwendung und wird dabei vor allem von den Schulleitungen und weniger von den Kollegien als hilfreich erlebt. Das Forschungsteam macht dabei darauf aufmerksam, dass diese überaus positive Resonanz aufgrund der geringen Beteiligungsquote (26 %) zu relativieren ist und dass möglicherweise vorrangig entwicklungsaktive Schulleitungen an den Befragungen teilgenommen haben. Insofern ist es konsequent, dass das Forschungsteam die "Nutzerpraktiken" differenzierter analysiert. Auf der Grundlage der vertiefenden Interviews entwickeln sie eine Nutzertypologie und unterscheiden dabei (1) eine "intern induzierte umfassende souveräne Nutzung", (2) eine "extern induzierte selektive souveräne Nutzung" und (3) eine "interdependent induzierte imaginäre nicht souveräne Nutzung". Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren in ihrem abschließenden Kapitel Empfehlungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Orientierungsrahmens aus. (DIPF/Orig.).

AB - Im vorliegenden Beitrag werden zuerst die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen "eine hohe Zustimmung" bei dem befragten Schulleitungspersonal erfährt. Er kommt insbesondere bei der Vorbereitung auf die Schulinspektion und im Rahmen der Schulprogrammarbeit zur Anwendung und wird dabei vor allem von den Schulleitungen und weniger von den Kollegien als hilfreich erlebt. Das Forschungsteam macht dabei darauf aufmerksam, dass diese überaus positive Resonanz aufgrund der geringen Beteiligungsquote (26 %) zu relativieren ist und dass möglicherweise vorrangig entwicklungsaktive Schulleitungen an den Befragungen teilgenommen haben. Insofern ist es konsequent, dass das Forschungsteam die "Nutzerpraktiken" differenzierter analysiert. Auf der Grundlage der vertiefenden Interviews entwickeln sie eine Nutzertypologie und unterscheiden dabei (1) eine "intern induzierte umfassende souveräne Nutzung", (2) eine "extern induzierte selektive souveräne Nutzung" und (3) eine "interdependent induzierte imaginäre nicht souveräne Nutzung". Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren in ihrem abschließenden Kapitel Empfehlungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Orientierungsrahmens aus. (DIPF/Orig.).

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8309-4115-6

VL - 42

T3 - Beiträge zur Schulentwicklung

SP - 351

EP - 372

BT - Lehrerprofessionalität und Schulqualität

A2 - Steffens, Ulrich

A2 - Posch, Peter

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster

ER -