Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Tagungsband GeoMonitoring 2019 |
Seiten | 215-226 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Veranstaltung | GeoMonitoring 2019 - Hannover, Deutschland Dauer: 14 März 2019 → 15 März 2019 |
Abstract
Schlagwörter
- MEMS, Beschleunigungssensoren, Brückenmonitoring, Low-Cost
Zitieren
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Tagungsband GeoMonitoring 2019. 2019. S. 215-226.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
}
TY - GEN
T1 - Ein neues Verfahren zum MEMS-basierten Brückenmonitoring
T2 - GeoMonitoring 2019
AU - Kemkes, Eva
AU - Rüffer, Jürgen
AU - Omidalizarandi, Mohammad
AU - Diener, Dmitri
AU - Paffenholz, Jens-André
AU - Neumann, Ingo
N1 - Funding Information: Die vorgestellten Arbeiten des Kooperationsprojektes "Raum zeitliches Monitoring von Brückenbau werken mittels Low Cost Sensorik" wurden von der ZIM-Initiative (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter dem Förderkennzeichen ZF4081- 803DB6 gefördert. Weiterhin möchten wir uns bei dem Institut für Massivbau (IfMa) sowie dem Institut für Dynamik und Schwingungen (IDS) der Leibniz Universität Hannover für die Unterstützung und Bereitstellung von Referenzsystemen bedanken. Der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) sprechen wir unseren Dank für die Möglichkeit sowie die Mithilfe bei der Durchführung der Messungen an der Teststruktur aus.
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Das Thema "Marode Brücken in Deutschland" gerät in (un-)regelmäßigem Abstand immer wieder in den Fokus der deutschen Nachrichten. Als grundlegende Ursache gilt die alternde Bausubstanz sowie der zunehmende Schwerlastverkehr, der bei dem Bau der meisten Brücken nicht einkalkuliert wurde. Mit steigender Aktualität und Dringlichkeit der Thematik nimmt die Bedeutung eines Geomonitorings zur Überwachung von Bewegungen und Deformationen weiter zu. Neben den meist sehr kostenintensiven geodätischen Sensoren wie beispielsweise einem Tachymeter bilden auch sogenannte Low-Cost-Sensoren eine Möglichkeit, Brückenbauwerke zu überwachen. In einem von der ZIM-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt wird sich dieser Thematik gewidmet. Ziel ist es, mikroelektromechanische Systeme (MEMS) für die Detektion von schädigungsrelevanten Bauwerksparametern auf ihre Tauglichkeit dafür zu prüfen und diese wenn möglich einzusetzen. Angefangen bei der Entwicklung von Sensoren mit einem MEMS-Beschleunigungssensor als Kernstück, über Kalibrierungen und Testmessungen unter Laborbedingungen bis hin zu Messungen an einem realen Brückenbauwerk, wurde ein Mess- und Auswerteverfahren entwickelt und validiert. Derzeit wird es Schritt für Schritt verbessert.
AB - Das Thema "Marode Brücken in Deutschland" gerät in (un-)regelmäßigem Abstand immer wieder in den Fokus der deutschen Nachrichten. Als grundlegende Ursache gilt die alternde Bausubstanz sowie der zunehmende Schwerlastverkehr, der bei dem Bau der meisten Brücken nicht einkalkuliert wurde. Mit steigender Aktualität und Dringlichkeit der Thematik nimmt die Bedeutung eines Geomonitorings zur Überwachung von Bewegungen und Deformationen weiter zu. Neben den meist sehr kostenintensiven geodätischen Sensoren wie beispielsweise einem Tachymeter bilden auch sogenannte Low-Cost-Sensoren eine Möglichkeit, Brückenbauwerke zu überwachen. In einem von der ZIM-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt wird sich dieser Thematik gewidmet. Ziel ist es, mikroelektromechanische Systeme (MEMS) für die Detektion von schädigungsrelevanten Bauwerksparametern auf ihre Tauglichkeit dafür zu prüfen und diese wenn möglich einzusetzen. Angefangen bei der Entwicklung von Sensoren mit einem MEMS-Beschleunigungssensor als Kernstück, über Kalibrierungen und Testmessungen unter Laborbedingungen bis hin zu Messungen an einem realen Brückenbauwerk, wurde ein Mess- und Auswerteverfahren entwickelt und validiert. Derzeit wird es Schritt für Schritt verbessert.
KW - MEMS
KW - Beschleunigungssensoren
KW - Brückenmonitoring
KW - Low-Cost
M3 - Aufsatz in Konferenzband
SP - 215
EP - 226
BT - Tagungsband GeoMonitoring 2019
Y2 - 14 March 2019 through 15 March 2019
ER -