Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 71-78 |
Seitenumfang | 8 |
Fachzeitschrift | Chemkon |
Jahrgang | 23 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |
Abstract
Schlagwörter
- egg-race, inquiry-based learning, motivation, Egg-race, Forschendes Lernen, Motivation
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Chemkon, Jahrgang 23, Nr. 2, 2016, S. 71-78.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
AU - Fechner, Sabine
AU - Dettweiler, Yvonne
AU - Sieve, Bernhard F
AU - Ulrich, Nina
AU - Böhm, Dominic
AU - Schanze, Sascha
N1 - doi: 10.1002/ckon.201610270
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Abstract Seit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie ?The Great Egg-Race? hat die Aktivität des ?egg-racing? als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft ?für jedermann? geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden.
AB - Abstract Seit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie ?The Great Egg-Race? hat die Aktivität des ?egg-racing? als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft ?für jedermann? geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden.
KW - egg-race
KW - inquiry-based learning
KW - motivation
KW - Egg-race
KW - Forschendes Lernen
KW - Motivation
U2 - 10.1002/ckon.201610270
DO - 10.1002/ckon.201610270
M3 - Artikel
VL - 23
SP - 71
EP - 78
JO - Chemkon
JF - Chemkon
SN - 0944-5846
IS - 2
ER -