Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Sabine Fechner
  • Yvonne Dettweiler
  • Bernhard F Sieve
  • Nina Ulrich
  • Dominic Böhm
  • Sascha Schanze

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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)71-78
Seitenumfang8
FachzeitschriftChemkon
Jahrgang23
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016

Abstract

Abstract Seit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie ?The Great Egg-Race? hat die Aktivität des ?egg-racing? als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft ?für jedermann? geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden.

Schlagwörter

    egg-race, inquiry-based learning, motivation, Egg-race, Forschendes Lernen, Motivation

Zitieren

Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? / Fechner, Sabine; Dettweiler, Yvonne; Sieve, Bernhard F et al.
in: Chemkon, Jahrgang 23, Nr. 2, 2016, S. 71-78.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Fechner, S, Dettweiler, Y, Sieve, BF, Ulrich, N, Böhm, D & Schanze, S 2016, 'Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?', Chemkon, Jg. 23, Nr. 2, S. 71-78. https://doi.org/10.1002/ckon.201610270
Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B. F., Ulrich, N., Böhm, D., & Schanze, S. (2016). Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? Chemkon, 23(2), 71-78. https://doi.org/10.1002/ckon.201610270
Fechner S, Dettweiler Y, Sieve BF, Ulrich N, Böhm D, Schanze S. Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? Chemkon. 2016;23(2):71-78. doi: 10.1002/ckon.201610270
Fechner, Sabine ; Dettweiler, Yvonne ; Sieve, Bernhard F et al. / Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?. in: Chemkon. 2016 ; Jahrgang 23, Nr. 2. S. 71-78.
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TY - JOUR

T1 - Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?

AU - Fechner, Sabine

AU - Dettweiler, Yvonne

AU - Sieve, Bernhard F

AU - Ulrich, Nina

AU - Böhm, Dominic

AU - Schanze, Sascha

N1 - doi: 10.1002/ckon.201610270

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Abstract Seit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie ?The Great Egg-Race? hat die Aktivität des ?egg-racing? als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft ?für jedermann? geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden.

AB - Abstract Seit seiner Einführung durch die BBC-Fernsehserie ?The Great Egg-Race? hat die Aktivität des ?egg-racing? als Methodenwerkzeug in den Naturwissenschaften stark an Bedeutung gewonnen. Besonders der mit der Aktivität verbundene Spaß an der Sache in Kombination mit Elementen des forschenden Lernens wird als relevanter Zugang zu naturwissenschaftlichem Wissen angeführt. Anhand einer wettbewerbsorientierten Fragestellung bekommen Lernende die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege experimentell zu erproben, um eine möglichst ideale Lösung zu erarbeiten. In diesem Beitrag wird die ursprüngliche Idee des egg-race als gesellschaftliche Unterhaltung aufgegriffen und weiterentwickelt, indem ein motivierender Zugang zur Chemie als Naturwissenschaft ?für jedermann? geschaffen wird. Eine anschließende Evaluation zeigt Faktoren auf, die während der Bearbeitung als erfolgversprechend wahrgenommen werden. Somit können Leitlinien zur Durchführung von egg-races auf gesellschaftlichen Veranstaltungen formuliert werden.

KW - egg-race

KW - inquiry-based learning

KW - motivation

KW - Egg-race

KW - Forschendes Lernen

KW - Motivation

U2 - 10.1002/ckon.201610270

DO - 10.1002/ckon.201610270

M3 - Artikel

VL - 23

SP - 71

EP - 78

JO - Chemkon

JF - Chemkon

SN - 0944-5846

IS - 2

ER -

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