Digitalisierung von Schule im Spannungsverhältnis zum Datenschutz: Eine Datenschutzrechtliche Untersuchung des Einsatzes von Schul-Clouds in Deutschland

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Daniel Sandvoß

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHamburg
Seitenumfang132
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Publikationsreihe

NameSchriftenreihe / Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen
Band36

Abstract

Digitalisierung im schulischen Umfeld in Deutschland hat gerade auch mit Blick auf die Corona-Pandemie eine sprunghafte Entwicklung durchgemacht. Dabei wurden in großem Umfang digitale Tools eingeführt, die jedoch oft nur unzureichend datenschutzrechtlich bewertet und dokumentiert worden sind. Die Risiken der Datenverarbeitung sind daher vielfach unbekannt, was gerade mit Blick auf die hohe Anzahl minderjähriger betroffener Personen Anlass zur kritischen Betrachtung gibt.In der vorliegenden Dissertation wird diesbezüglich dem maßgeblichen Rechtsrahmen, den datenschutzrechtlichen Anforderungen an den Betrieb von Schul-Clouds sowie technischorganisatorischen Sicherungsmaßnahmen auf den Grund gegangen. Anhand der Datenverarbeitungsgrundsätze des Art. 5 DSGVO werden die zu beachtenden Besonderheiten der Datenverarbeitung in Schul-Clouds eingehend beleuchtet. Dabei wird insbesondere herausgearbeitet, dass der Betrieb einer Schul-Cloud auf einer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung rechtliche und tatsächliche Schwierigkeiten birgt, sodass (schul-) datenschutzrechtliche Erlaubnistatbestände der Bundesländer erforderlich sind. Die zum Teil bestehenden Regelungen der einzelnen Bundesländer werden untersucht und bewertet. Abschließend wird ein musterhafter Vorschlag zur landesgesetzlichen Umsetzung eines schuldatenschutzrechtlichen Erlaubnistatbestands zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Schul-Clouds gegeben.

Zitieren

Digitalisierung von Schule im Spannungsverhältnis zum Datenschutz: Eine Datenschutzrechtliche Untersuchung des Einsatzes von Schul-Clouds in Deutschland. / Sandvoß, Daniel.
Hamburg, 2023. 132 S. (Schriftenreihe / Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen; Band 36).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Sandvoß D. Digitalisierung von Schule im Spannungsverhältnis zum Datenschutz: Eine Datenschutzrechtliche Untersuchung des Einsatzes von Schul-Clouds in Deutschland. Hamburg, 2023. 132 S. (Schriftenreihe / Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen).
Sandvoß, Daniel. / Digitalisierung von Schule im Spannungsverhältnis zum Datenschutz : Eine Datenschutzrechtliche Untersuchung des Einsatzes von Schul-Clouds in Deutschland. Hamburg, 2023. 132 S. (Schriftenreihe / Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen).
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TY - BOOK

T1 - Digitalisierung von Schule im Spannungsverhältnis zum Datenschutz

T2 - Eine Datenschutzrechtliche Untersuchung des Einsatzes von Schul-Clouds in Deutschland

AU - Sandvoß, Daniel

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Digitalisierung im schulischen Umfeld in Deutschland hat gerade auch mit Blick auf die Corona-Pandemie eine sprunghafte Entwicklung durchgemacht. Dabei wurden in großem Umfang digitale Tools eingeführt, die jedoch oft nur unzureichend datenschutzrechtlich bewertet und dokumentiert worden sind. Die Risiken der Datenverarbeitung sind daher vielfach unbekannt, was gerade mit Blick auf die hohe Anzahl minderjähriger betroffener Personen Anlass zur kritischen Betrachtung gibt.In der vorliegenden Dissertation wird diesbezüglich dem maßgeblichen Rechtsrahmen, den datenschutzrechtlichen Anforderungen an den Betrieb von Schul-Clouds sowie technischorganisatorischen Sicherungsmaßnahmen auf den Grund gegangen. Anhand der Datenverarbeitungsgrundsätze des Art. 5 DSGVO werden die zu beachtenden Besonderheiten der Datenverarbeitung in Schul-Clouds eingehend beleuchtet. Dabei wird insbesondere herausgearbeitet, dass der Betrieb einer Schul-Cloud auf einer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung rechtliche und tatsächliche Schwierigkeiten birgt, sodass (schul-) datenschutzrechtliche Erlaubnistatbestände der Bundesländer erforderlich sind. Die zum Teil bestehenden Regelungen der einzelnen Bundesländer werden untersucht und bewertet. Abschließend wird ein musterhafter Vorschlag zur landesgesetzlichen Umsetzung eines schuldatenschutzrechtlichen Erlaubnistatbestands zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Schul-Clouds gegeben.

AB - Digitalisierung im schulischen Umfeld in Deutschland hat gerade auch mit Blick auf die Corona-Pandemie eine sprunghafte Entwicklung durchgemacht. Dabei wurden in großem Umfang digitale Tools eingeführt, die jedoch oft nur unzureichend datenschutzrechtlich bewertet und dokumentiert worden sind. Die Risiken der Datenverarbeitung sind daher vielfach unbekannt, was gerade mit Blick auf die hohe Anzahl minderjähriger betroffener Personen Anlass zur kritischen Betrachtung gibt.In der vorliegenden Dissertation wird diesbezüglich dem maßgeblichen Rechtsrahmen, den datenschutzrechtlichen Anforderungen an den Betrieb von Schul-Clouds sowie technischorganisatorischen Sicherungsmaßnahmen auf den Grund gegangen. Anhand der Datenverarbeitungsgrundsätze des Art. 5 DSGVO werden die zu beachtenden Besonderheiten der Datenverarbeitung in Schul-Clouds eingehend beleuchtet. Dabei wird insbesondere herausgearbeitet, dass der Betrieb einer Schul-Cloud auf einer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung rechtliche und tatsächliche Schwierigkeiten birgt, sodass (schul-) datenschutzrechtliche Erlaubnistatbestände der Bundesländer erforderlich sind. Die zum Teil bestehenden Regelungen der einzelnen Bundesländer werden untersucht und bewertet. Abschließend wird ein musterhafter Vorschlag zur landesgesetzlichen Umsetzung eines schuldatenschutzrechtlichen Erlaubnistatbestands zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Schul-Clouds gegeben.

M3 - Monografie

SN - 9783786914488

T3 - Schriftenreihe / Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen

BT - Digitalisierung von Schule im Spannungsverhältnis zum Datenschutz

CY - Hamburg

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