Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Futures Literacy |
Untertitel | Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung |
Herausgeber/-innen | Natalie Banek, Ariane Steuber, Julia Gillen |
Erscheinungsort | Baden-Baden |
Seiten | 37-60 |
Seitenumfang | 24 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-98572-092-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 7 Dez. 2023 |
Publikationsreihe
Name | Beiträge zur Pädagogik |
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Herausgeber (Verlag) | Academia |
Band | 13 |
Abstract
Lehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
wurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.
Schlagwörter
- Digitalisierung, Flexibilisierung, Heterogenität von Studierendengruppen, Lehrkräftebildung, Lernplattform
Zitieren
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Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Hrsg. / Natalie Banek; Ariane Steuber; Julia Gillen. 1. Aufl. Baden-Baden, 2023. S. 37-60 (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy
AU - Banek, Natalie
AU - Key, Tobias
AU - Michele, Janine
AU - Nagel, Stefan
AU - Drews, Johannes
AU - Wende, Jana
AU - Wilhelms, Fritz
PY - 2023/12/7
Y1 - 2023/12/7
N2 - Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichenLehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertwurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.
AB - Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichenLehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertwurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.
KW - Digitalisierung
KW - Flexibilisierung
KW - Heterogenität von Studierendengruppen
KW - Lehrkräftebildung
KW - Lernplattform
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-98572-091-0
T3 - Beiträge zur Pädagogik
SP - 37
EP - 60
BT - Futures Literacy
A2 - Banek, Natalie
A2 - Steuber, Ariane
A2 - Gillen, Julia
CY - Baden-Baden
ER -