Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt |
Untertitel | Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen |
Herausgeber/-innen | Peter Dehnbostel, Götz Richter, Thomas Schröder, Anita Tisch |
Erscheinungsort | Stuttgart |
Kapitel | 13 |
Seiten | 221-236 |
Seitenumfang | 15 |
Auflage | 1. Auflage |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Okt. 2021 |
Abstract
Schlagwörter
- Digitale Medien, Digitalisierung, Bautechnik, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. Hrsg. / Peter Dehnbostel; Götz Richter; Thomas Schröder; Anita Tisch. 1. Auflage. Aufl. Stuttgart, 2021. S. 221-236.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung
T2 - Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven
AU - Bach, Alexandra
PY - 2021/10/1
Y1 - 2021/10/1
N2 - Digitale Werkzeuge und Medien für die bautechnische Berufsbildung werden vorgestellt und didaktisch bewertet, wobei das SAMR-Modell von Puentedura leitend ist. Ein zweiter Teil diskutiert empirische Ergebnisse (vgl. Bach 2020; Institut für Demoskopie Allensbach 2018) zur Nutzung digitaler Medien bei gewerblich-technischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Gefordert wird eine Verbesserung der digitalen Ausstattung der Bautechnik sowie eine Fachdidaktik Bautechnik, die Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien befähigt.
AB - Digitale Werkzeuge und Medien für die bautechnische Berufsbildung werden vorgestellt und didaktisch bewertet, wobei das SAMR-Modell von Puentedura leitend ist. Ein zweiter Teil diskutiert empirische Ergebnisse (vgl. Bach 2020; Institut für Demoskopie Allensbach 2018) zur Nutzung digitaler Medien bei gewerblich-technischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Gefordert wird eine Verbesserung der digitalen Ausstattung der Bautechnik sowie eine Fachdidaktik Bautechnik, die Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien befähigt.
KW - Digitale Medien, Digitalisierung, Bautechnik, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
UR - https://shop.schaeffer-poeschel.de/prod/kompetenzentwicklung-in-der-digitalen-arbeitswelt
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-7910-5102-4
SP - 221
EP - 236
BT - Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt
A2 - Dehnbostel, Peter
A2 - Richter, Götz
A2 - Schröder, Thomas
A2 - Tisch, Anita
CY - Stuttgart
ER -