Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

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  • Universität Bremen
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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksDatafizierung (in) der Bildung
UntertitelKritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Herausgeber/-innenMandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter
Seiten81-101
Seitenumfang21
Band59
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Extern publiziertJa

Abstract

Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrer
Gestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.

Schlagwörter

    Bildung, Bildungsforschung, Datafizierung, Digitale Medien, Informatik, Lehren, Lernen, Medienpädagogik, Optimierung, Pädagogik, Schule, Subjekt, Vermessung

ASJC Scopus Sachgebiete

Zitieren

Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. / Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina et al.
Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Hrsg. / Mandy Schiefner-Rohs; Sandra Hofhues; Andreas Breiter. Band 59 2023. S. 81-101.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Roeske, A, Büntemeyer, D, Zakharova, I & Breiter, A 2023, Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. in M Schiefner-Rohs, S Hofhues & A Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bd. 59, S. 81-101. https://doi.org/10.1515/9783839465820-006
Roeske, A., Büntemeyer, D., Zakharova, I., & Breiter, A. (2023). Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Band 59, S. 81-101) https://doi.org/10.1515/9783839465820-006
Roeske A, Büntemeyer D, Zakharova I, Breiter A. Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. in Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A, Hrsg., Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Band 59. 2023. S. 81-101 doi: 10.1515/9783839465820-006
Roeske, Adrian ; Büntemeyer, Doreen ; Zakharova, Irina et al. / Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis : Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Hrsg. / Mandy Schiefner-Rohs ; Sandra Hofhues ; Andreas Breiter. Band 59 2023. S. 81-101
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T1 - Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis

T2 - Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument

AU - Roeske, Adrian

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PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrerGestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.

AB - Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrerGestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.

KW - Bildung

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UR - http://dx.doi.org/10.1515/9783839465820-006

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M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783839465820

VL - 59

SP - 81

EP - 101

BT - Datafizierung (in) der Bildung

A2 - Schiefner-Rohs, Mandy

A2 - Hofhues, Sandra

A2 - Breiter, Andreas

ER -

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