Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Datafizierung (in) der Bildung |
Untertitel | Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten |
Herausgeber/-innen | Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter |
Seiten | 81-101 |
Seitenumfang | 21 |
Band | 59 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Extern publiziert | Ja |
Abstract
Gestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.
Schlagwörter
- Bildung, Bildungsforschung, Datafizierung, Digitale Medien, Informatik, Lehren, Lernen, Medienpädagogik, Optimierung, Pädagogik, Schule, Subjekt, Vermessung
ASJC Scopus Sachgebiete
- Sozialwissenschaften (insg.)
- Allgemeine Sozialwissenschaften
Zitieren
- Standard
- Harvard
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- BibTex
- RIS
Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Hrsg. / Mandy Schiefner-Rohs; Sandra Hofhues; Andreas Breiter. Band 59 2023. S. 81-101.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis
T2 - Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument
AU - Roeske, Adrian
AU - Büntemeyer, Doreen
AU - Zakharova, Irina
AU - Breiter, Andreas
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrerGestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.
AB - Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrerGestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.
KW - Bildung
KW - Bildungsforschung
KW - Datafizierung
KW - Digitale Medien
KW - Informatik
KW - Lehren
KW - Lernen
KW - Medienpädagogik
KW - Optimierung
KW - Pädagogik
KW - Schule
KW - Subjekt
KW - Vermessung
UR - http://dx.doi.org/10.1515/9783839465820-006
U2 - 10.1515/9783839465820-006
DO - 10.1515/9783839465820-006
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783839465820
VL - 59
SP - 81
EP - 101
BT - Datafizierung (in) der Bildung
A2 - Schiefner-Rohs, Mandy
A2 - Hofhues, Sandra
A2 - Breiter, Andreas
ER -