Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autorschaft

  • Niklas Schneeweiß
  • Melina Jesgarz
  • Jana Buchholz
  • Bernhard Sieve

Externe Organisationen

  • Georg-August-Universität Göttingen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)314-321
FachzeitschriftMNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht
Jahrgang22
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract

Digitale Lernumgebungen sind besonders in Zeiten des Distanzlernens, aber auch im normalen Präsenzunterricht ein probates Mittel zur Gestaltung von Lernwegen und Lernpfaden, über die sich Lernende eigenständig neue Sachverhalte erschließen
und dabei über Hilfestellungen und Impulse gezielt unterstützt werden können. Im Beitrag werden über konkrete Beispiele aus dem Unterricht Anregungen für die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen gegeben und deren Potentiale ausgeschärft.

Zitieren

Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten. / Schneeweiß, Niklas; Jesgarz, Melina; Buchholz, Jana et al.
in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jahrgang 22, Nr. 4, 2022, S. 314-321.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Schneeweiß, N, Jesgarz, M, Buchholz, J & Sieve, B 2022, 'Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten', MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 22, Nr. 4, S. 314-321.
Schneeweiß, N., Jesgarz, M., Buchholz, J., & Sieve, B. (2022). Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten. MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 22(4), 314-321.
Schneeweiß, Niklas ; Jesgarz, Melina ; Buchholz, Jana et al. / Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten. in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2022 ; Jahrgang 22, Nr. 4. S. 314-321.
Download
@article{a4bdd995833a4f54905ddace62fde311,
title = "Digitale Lernumgebungen lernf{\"o}rderlich gestalten",
abstract = "Digitale Lernumgebungen sind besonders in Zeiten des Distanzlernens, aber auch im normalen Pr{\"a}senzunterricht ein probates Mittel zur Gestaltung von Lernwegen und Lernpfaden, {\"u}ber die sich Lernende eigenst{\"a}ndig neue Sachverhalte erschlie{\ss}enund dabei {\"u}ber Hilfestellungen und Impulse gezielt unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen. Im Beitrag werden {\"u}ber konkrete Beispiele aus dem Unterricht Anregungen f{\"u}r die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen gegeben und deren Potentiale ausgesch{\"a}rft.",
author = "Niklas Schneewei{\ss} and Melina Jesgarz and Jana Buchholz and Bernhard Sieve",
year = "2022",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "314--321",
journal = "MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht",
issn = "0025-5866",
number = "4",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten

AU - Schneeweiß, Niklas

AU - Jesgarz, Melina

AU - Buchholz, Jana

AU - Sieve, Bernhard

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Digitale Lernumgebungen sind besonders in Zeiten des Distanzlernens, aber auch im normalen Präsenzunterricht ein probates Mittel zur Gestaltung von Lernwegen und Lernpfaden, über die sich Lernende eigenständig neue Sachverhalte erschließenund dabei über Hilfestellungen und Impulse gezielt unterstützt werden können. Im Beitrag werden über konkrete Beispiele aus dem Unterricht Anregungen für die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen gegeben und deren Potentiale ausgeschärft.

AB - Digitale Lernumgebungen sind besonders in Zeiten des Distanzlernens, aber auch im normalen Präsenzunterricht ein probates Mittel zur Gestaltung von Lernwegen und Lernpfaden, über die sich Lernende eigenständig neue Sachverhalte erschließenund dabei über Hilfestellungen und Impulse gezielt unterstützt werden können. Im Beitrag werden über konkrete Beispiele aus dem Unterricht Anregungen für die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen gegeben und deren Potentiale ausgeschärft.

M3 - Artikel

VL - 22

SP - 314

EP - 321

JO - MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht

JF - MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht

SN - 0025-5866

IS - 4

ER -