Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autoren

Externe Organisationen

  • Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
  • Universität Bremen
  • Universität Graz
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksDie datafizierte Schule
Herausgeber/-innenAnnekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist
Seiten93-129
Seitenumfang37
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Extern publiziertJa

Abstract

In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams lösen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das heißt, Geschäftsführer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu ermöglichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu übertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsmöglichkeiten und kartiert weitere Fragen für zukünftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.

Schlagwörter

    Digitale Bildungstechnologien, Leitfadeninterviews, Lernsoftware, Schulverwaltungssoftware, Softwareentwickler*innen

ASJC Scopus Sachgebiete

Zitieren

Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. / Troeger, Jasmin; Zakharova, Irina; Macgilchrist, Felicitas et al.
Die datafizierte Schule. Hrsg. / Annekatrin Bock; Andreas Breiter; Sigrid Hartong; Juliane Jarke; Sieglinde Jornitz; Angelina Lange; Felicitas Macgilchrist. 2023. S. 93-129.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Troeger, J, Zakharova, I, Macgilchrist, F & Jarke, J 2023, Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. in A Bock, A Breiter, S Hartong, J Jarke, S Jornitz, A Lange & F Macgilchrist (Hrsg.), Die datafizierte Schule. S. 93-129. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4
Troeger, J., Zakharova, I., Macgilchrist, F., & Jarke, J. (2023). Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. In A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, J. Jarke, S. Jornitz, A. Lange, & F. Macgilchrist (Hrsg.), Die datafizierte Schule (S. 93-129) https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4
Troeger J, Zakharova I, Macgilchrist F, Jarke J. Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. in Bock A, Breiter A, Hartong S, Jarke J, Jornitz S, Lange A, Macgilchrist F, Hrsg., Die datafizierte Schule. 2023. S. 93-129 Epub 2023 Mai 16. doi: 10.1007/978-3-658-38651-1_4
Troeger, Jasmin ; Zakharova, Irina ; Macgilchrist, Felicitas et al. / Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. Die datafizierte Schule. Hrsg. / Annekatrin Bock ; Andreas Breiter ; Sigrid Hartong ; Juliane Jarke ; Sieglinde Jornitz ; Angelina Lange ; Felicitas Macgilchrist. 2023. S. 93-129
Download
@inbook{740131e05f134e22bbdc3f48d7ca80c5,
title = "Digital ist besser!?: Wie Software das Verst{\"a}ndnis von guter Schule neu definiert",
abstract = "In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams l{\"o}sen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das hei{\ss}t, Gesch{\"a}ftsf{\"u}hrer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu erm{\"o}glichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu {\"u}bertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsm{\"o}glichkeiten und kartiert weitere Fragen f{\"u}r zuk{\"u}nftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.",
keywords = "Digitale Bildungstechnologien, Leitfadeninterviews, Lernsoftware, Schulverwaltungssoftware, Softwareentwickler*innen",
author = "Jasmin Troeger and Irina Zakharova and Felicitas Macgilchrist and Juliane Jarke",
year = "2023",
doi = "10.1007/978-3-658-38651-1_4",
language = "Deutsch",
isbn = "9783658386504",
pages = "93--129",
editor = "Annekatrin Bock and Andreas Breiter and Sigrid Hartong and Juliane Jarke and Sieglinde Jornitz and Angelina Lange and Felicitas Macgilchrist",
booktitle = "Die datafizierte Schule",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Digital ist besser!?

T2 - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert

AU - Troeger, Jasmin

AU - Zakharova, Irina

AU - Macgilchrist, Felicitas

AU - Jarke, Juliane

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams lösen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das heißt, Geschäftsführer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu ermöglichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu übertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsmöglichkeiten und kartiert weitere Fragen für zukünftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.

AB - In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams lösen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das heißt, Geschäftsführer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu ermöglichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu übertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsmöglichkeiten und kartiert weitere Fragen für zukünftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.

KW - Digitale Bildungstechnologien

KW - Leitfadeninterviews

KW - Lernsoftware

KW - Schulverwaltungssoftware

KW - Softwareentwicklerinnen

U2 - 10.1007/978-3-658-38651-1_4

DO - 10.1007/978-3-658-38651-1_4

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658386504

SN - 9783658386511

SP - 93

EP - 129

BT - Die datafizierte Schule

A2 - Bock, Annekatrin

A2 - Breiter, Andreas

A2 - Hartong, Sigrid

A2 - Jarke, Juliane

A2 - Jornitz, Sieglinde

A2 - Lange, Angelina

A2 - Macgilchrist, Felicitas

ER -

Von denselben Autoren