Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Mia Viermann
  • Dorothee Meyer
  • Rieke Böcker

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)12-19
Seitenumfang8
FachzeitschriftGemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung
Jahrgang2021
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Abstract

In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.

Zitieren

Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. / Viermann, Mia; Meyer, Dorothee; Böcker, Rieke.
in: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, Jahrgang 2021, Nr. 1, 2021, S. 12-19.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Viermann, M, Meyer, D & Böcker, R 2021, 'Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten', Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, Jg. 2021, Nr. 1, S. 12-19.
Viermann, M., Meyer, D., & Böcker, R. (2021). Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2021(1), 12-19.
Viermann M, Meyer D, Böcker R. Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2021;2021(1):12-19.
Viermann, Mia ; Meyer, Dorothee ; Böcker, Rieke. / Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. in: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2021 ; Jahrgang 2021, Nr. 1. S. 12-19.
Download
@article{faff5fbafd104e85b54c9119075abb93,
title = "Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten",
abstract = "In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden{\textquoteleft} der Universit{\"a}t Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsr{\"a}ume darstellen k{\"o}nnen, die Anl{\"a}sse f{\"u}r eine Auseinandersetzung mit Diversit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegen{\"u}ber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.",
author = "Mia Viermann and Dorothee Meyer and Rieke B{\"o}cker",
year = "2021",
language = "Deutsch",
volume = "2021",
pages = "12--19",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten

AU - Viermann, Mia

AU - Meyer, Dorothee

AU - Böcker, Rieke

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.

AB - In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.

M3 - Artikel

VL - 2021

SP - 12

EP - 19

JO - Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung

JF - Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung

SN - 0943-8394

IS - 1

ER -