Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 12-19 |
Seitenumfang | 8 |
Fachzeitschrift | Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung |
Jahrgang | 2021 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Abstract
Zitieren
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in: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, Jahrgang 2021, Nr. 1, 2021, S. 12-19.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten
AU - Viermann, Mia
AU - Meyer, Dorothee
AU - Böcker, Rieke
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.
AB - In dem Beitrag wird die Adressat*innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar ‚Politik und Inklusion – Einmischen und Mitentscheiden‘ der Universität Hannover rekonstruiert. Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten. Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.
M3 - Artikel
VL - 2021
SP - 12
EP - 19
JO - Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung
JF - Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung
SN - 0943-8394
IS - 1
ER -