Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik: Analysen und Erfahrungen

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

  • Margrit Seckelmann (Herausgeber*in)
  • Stefan Lange (Herausgeber*in)
  • Thomas Horstmann (Herausgeber*in)

Externe Organisationen

  • Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV)
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaden-Baden
Seitenumfang354
ISBN (elektronisch)978-3-8452-2774-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameInterdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung
Herausgeber (Verlag)Nomos
Band11

Abstract

Wie die öffentliche Diskussion um den Bildungsgipfel 2010 und die Exzellenzinitiative 2.0 zeigt, ist die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung von Bund und Ländern im Bereich der Wissenschafts- und Bildungspolitik ein aktuelles Thema.Dass dies so ist, muss den aufmerksamen Beobachter verwundern, hatte sich doch das Gros der politischen Akteure, die seit 2004 an der Neuordnung der föderalen Zuständigkeiten im deutschen Bundesstaat arbeiteten, von ihren Bemühungen gerade ein Ende der kooperativen Verflechtungen zwischen Bund und Ländern auch und gerade in diesen für die Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland so wichtigen Politikfeldern versprochen. Die sogenannte „Föderalismusreform“ in ihren beiden Etappen von 2006 und 2009 hatte unter anderem eine Entflechtung der gemeinschaftlichen Aufgabenwahrnehmung von Bund und Ländern zum Ziel, der man in der aktuellen föderalen Praxis indes nur bedingt näher gekommen zu sein scheint. Es geht also scheinbar nicht ohne die „Gemeinschaftsaufgaben“; dies ist ein Umstand, der sie für wissenschaftliche Analysen zweifelsohne interessant macht.In diesem Band werden Genesis und Problematik der Gemeinschaftsaufgaben in der Wissenschafts- und Bildungspolitik politikwissenschaftlich, juristisch und historisch analysiert. Diese spezifisch „deutsche“ Form der kooperativen Aufgabenwahrnehmung zwischen Bund und Ländern wird zudem mit den Kompetenzen der Gebietskörperschaften im Wissenschafts- und Bildungsbereich in vier anderen föderativen Systemen (Schweiz, Österreich, USA, Kanada) verglichen. Eine Darstellung der Geschehnisse in der ersten Etappe der Föderalismusreform durch einen beteiligten Wissenschaftler und ein Interview mit einem Praktiker über seine Erfahrungen in und mit den Gremien und Institutionen der kooperativen Aufgabenwahrnehmung vervollständigen den Band.

Schlagwörter

    USA, Kanada, Föderalismus, Hochschul-, Wissenschafts- und Kirchenrecht, Bildungs- und Kulturrecht / Sportrecht, Bildungspolitik, Hochschulfinanzierung, Österreich, Vergleich, Schweiz, Technologiepolitik, Deutschland, University Law, Science Law, Canon Law, Education Law, Art and Culture Law / Sports Law, Hochschulpolitik, Finanzbeziehungen

Zitieren

Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik: Analysen und Erfahrungen. / Seckelmann, Margrit (Herausgeber*in); Lange, Stefan (Herausgeber*in); Horstmann, Thomas (Herausgeber*in).
Baden-Baden, 2010. 354 S. (Interdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung; Band 11).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Seckelmann, M, Lange, S & Horstmann, T (Hrsg.) 2010, Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik: Analysen und Erfahrungen. Interdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung, Bd. 11, Baden-Baden. https://doi.org/10.5771/9783845227740
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Seckelmann M, (ed.), Lange S, (ed.), Horstmann T, (ed.). Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik: Analysen und Erfahrungen. Baden-Baden, 2010. 354 S. (Interdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung). doi: 10.5771/9783845227740
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T1 - Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik

T2 - Analysen und Erfahrungen

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PY - 2010

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AB - Wie die öffentliche Diskussion um den Bildungsgipfel 2010 und die Exzellenzinitiative 2.0 zeigt, ist die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung von Bund und Ländern im Bereich der Wissenschafts- und Bildungspolitik ein aktuelles Thema.Dass dies so ist, muss den aufmerksamen Beobachter verwundern, hatte sich doch das Gros der politischen Akteure, die seit 2004 an der Neuordnung der föderalen Zuständigkeiten im deutschen Bundesstaat arbeiteten, von ihren Bemühungen gerade ein Ende der kooperativen Verflechtungen zwischen Bund und Ländern auch und gerade in diesen für die Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland so wichtigen Politikfeldern versprochen. Die sogenannte „Föderalismusreform“ in ihren beiden Etappen von 2006 und 2009 hatte unter anderem eine Entflechtung der gemeinschaftlichen Aufgabenwahrnehmung von Bund und Ländern zum Ziel, der man in der aktuellen föderalen Praxis indes nur bedingt näher gekommen zu sein scheint. Es geht also scheinbar nicht ohne die „Gemeinschaftsaufgaben“; dies ist ein Umstand, der sie für wissenschaftliche Analysen zweifelsohne interessant macht.In diesem Band werden Genesis und Problematik der Gemeinschaftsaufgaben in der Wissenschafts- und Bildungspolitik politikwissenschaftlich, juristisch und historisch analysiert. Diese spezifisch „deutsche“ Form der kooperativen Aufgabenwahrnehmung zwischen Bund und Ländern wird zudem mit den Kompetenzen der Gebietskörperschaften im Wissenschafts- und Bildungsbereich in vier anderen föderativen Systemen (Schweiz, Österreich, USA, Kanada) verglichen. Eine Darstellung der Geschehnisse in der ersten Etappe der Föderalismusreform durch einen beteiligten Wissenschaftler und ein Interview mit einem Praktiker über seine Erfahrungen in und mit den Gremien und Institutionen der kooperativen Aufgabenwahrnehmung vervollständigen den Band.

KW - USA

KW - Kanada

KW - Föderalismus

KW - Hochschul-, Wissenschafts- und Kirchenrecht, Bildungs- und Kulturrecht / Sportrecht

KW - Bildungspolitik

KW - Hochschulfinanzierung

KW - Österreich

KW - Vergleich

KW - Schweiz

KW - Technologiepolitik

KW - Deutschland

KW - University Law, Science Law, Canon Law, Education Law, Art and Culture Law / Sports Law

KW - Hochschulpolitik

KW - Finanzbeziehungen

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DO - 10.5771/9783845227740

M3 - Monografie

SN - 978-3-8329-5926-5

T3 - Interdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung

BT - Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik

CY - Baden-Baden

ER -

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