Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt |
Untertitel | Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen |
Kapitel | 2 |
Seiten | 113 |
Seitenumfang | 134 |
Band | 15 |
Auflage | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Publikationsreihe
Name | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung |
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Herausgeber (Verlag) | Technology Arts Sciences TH Köln |
Band | 15 |
Abstract
Zitieren
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Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Band 15 1. Aufl. 2022. S. 113 (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende
AU - Khellaf, Sarah
AU - Hochmuth, Reinhard
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.
AB - Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
VL - 15
T3 - Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
SP - 113
BT - Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt
ER -