Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksHybride Lehre in den Fächern und im Lehramt
UntertitelForschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen
Kapitel2
Seiten113
Seitenumfang134
Band15
Auflage1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

NameForschung und Innovation in der Hochschulbildung
Herausgeber (Verlag)Technology Arts Sciences TH Köln
Band15

Abstract

Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.

Zitieren

Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. / Khellaf, Sarah; Hochmuth, Reinhard.
Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Band 15 1. Aufl. 2022. S. 113 (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

Khellaf, S & Hochmuth, R 2022, Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. in Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. 1 Aufl., Bd. 15, Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, Bd. 15, S. 113.
Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2022). Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. In Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen (1 Aufl., Band 15, S. 113). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15).
Khellaf S, Hochmuth R. Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. in Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. 1 Aufl. Band 15. 2022. S. 113. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung).
Khellaf, Sarah ; Hochmuth, Reinhard. / Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende. Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Band 15 1. Aufl. 2022. S. 113 (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung).
Download
@inbook{65e0b6168fe64904ae80fa488b546f0a,
title = "Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivit{\"a}t f{\"u}r Lehramtsstudierende",
abstract = "Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einf{\"u}hrenden (Gro{\ss}-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik st{\"a}rken soll. Nach einer Erl{\"a}uterung der didaktischen {\"U}berlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus R{\"u}ckmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, w{\"a}hrend die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschlie{\ss}end werden weiterf{\"u}hrende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbez{\"u}gen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.",
author = "Sarah Khellaf and Reinhard Hochmuth",
year = "2022",
language = "Deutsch",
volume = "15",
series = "Forschung und Innovation in der Hochschulbildung",
publisher = "Technology Arts Sciences TH K{\"o}ln",
pages = "113",
booktitle = "Hybride Lehre in den F{\"a}chern und im Lehramt",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Die digitale Umsetzung einer praxisorientierten Lernaktivität für Lehramtsstudierende

AU - Khellaf, Sarah

AU - Hochmuth, Reinhard

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.

AB - Dieser Beitrag stellt ein im Zuge der COVID-19-Pandemie digitalisiertes Aufgabenformat vor, das den Praxisbezug und das Thema Digitalisierung in einer einführenden (Groß-)Veranstaltung der Mathematikdidaktik stärken soll. Nach einer Erläuterung der didaktischen Überlegungen hinter dem Aufgabenformat werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse gewonnene Einsichten aus Rückmeldungen von Studierenden zum Aufgabenformat diskutiert. Dabei steht die Bewertung des Praxisbezugs von Lernerfahrungen im Bereich Digitalisierung im Vordergrund. Es zeigt sich u. a., dass Bewertungen der digitalen Lernumgebung durch Studierende vor allem die direkte Anwendbarkeit in der Schule adressieren, während die Aneignung digitaler Kompetenzen eher selten genannt wird. Abschließend werden weiterführende Gedanken und Ideen zur Gestaltung von Praxisbezügen am Studienbeginn im Bereich Lehramt diskutiert.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

VL - 15

T3 - Forschung und Innovation in der Hochschulbildung

SP - 113

BT - Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt

ER -

Von denselben Autoren