Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • B. Denkena
  • H. C. Möhring
  • F. Kallage
  • J. Imiela
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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)28-31
FachzeitschriftWB Werkstatt und Betrieb
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2003

Abstract

Der Artikel befaßt sich mit der Weiterentwicklung der Antriebstechnik und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Fertigungstechnik auf. Dabei stehen als Zielsetzungen die Komplettbearbeitung mit der Integration weiterer Technologien, die Steigerung der Positioniergenauigkeit mit entsprechenden Maschinenkonzepten und angepaßten Regelungsverfahren, die Erhöhung der Zerspanungsleistung und Zuverlässigkeit aller Maschinenkomponenten sowie die weitere Reduzierung der Nebenzeiten im Vordergrund. Im Detail werden Verbesserungen der Positioniergenauigkeit und -geschwindigkeit, die Beherrschung höherer dynamischer Beanspruchungen sowie die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten parallelkinematischer Maschinen behandelt. Mit dem Einsatz von Mehrkoordinatenantrieben steht ein alternatives Antriebskonzept zur Verfügung. Für die Dämpfung von Schwingungen und Kompensation von Lageveränderungen werden Piezoaktoren verwendet. Mit der frühzeitigen Einbindung von Antriebsmodellen in die simulationsbegleitende Maschinenentwicklung werden Fehlentwicklungen vermieden. Eine Reihe von Fotos und Prinzipbilder ergänzen die verschiedenen Themenbereiche.

Zitieren

Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb. / Denkena, B.; Möhring, H. C.; Kallage, F. et al.
in: WB Werkstatt und Betrieb, 2003, S. 28-31.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Denkena, B, Möhring, HC, Kallage, F & Imiela, J 2003, 'Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb', WB Werkstatt und Betrieb, S. 28-31.
Denkena, B., Möhring, H. C., Kallage, F., & Imiela, J. (2003). Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb. WB Werkstatt und Betrieb, 28-31.
Denkena B, Möhring HC, Kallage F, Imiela J. Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb. WB Werkstatt und Betrieb. 2003;28-31.
Denkena, B. ; Möhring, H. C. ; Kallage, F. et al. / Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb. in: WB Werkstatt und Betrieb. 2003 ; S. 28-31.
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TY - JOUR

T1 - Die Antriebstechnik - Motor der Produktivität, Werkstatt und Betrieb

AU - Denkena, B.

AU - Möhring, H. C.

AU - Kallage, F.

AU - Imiela, J.

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Der Artikel befaßt sich mit der Weiterentwicklung der Antriebstechnik und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Fertigungstechnik auf. Dabei stehen als Zielsetzungen die Komplettbearbeitung mit der Integration weiterer Technologien, die Steigerung der Positioniergenauigkeit mit entsprechenden Maschinenkonzepten und angepaßten Regelungsverfahren, die Erhöhung der Zerspanungsleistung und Zuverlässigkeit aller Maschinenkomponenten sowie die weitere Reduzierung der Nebenzeiten im Vordergrund. Im Detail werden Verbesserungen der Positioniergenauigkeit und -geschwindigkeit, die Beherrschung höherer dynamischer Beanspruchungen sowie die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten parallelkinematischer Maschinen behandelt. Mit dem Einsatz von Mehrkoordinatenantrieben steht ein alternatives Antriebskonzept zur Verfügung. Für die Dämpfung von Schwingungen und Kompensation von Lageveränderungen werden Piezoaktoren verwendet. Mit der frühzeitigen Einbindung von Antriebsmodellen in die simulationsbegleitende Maschinenentwicklung werden Fehlentwicklungen vermieden. Eine Reihe von Fotos und Prinzipbilder ergänzen die verschiedenen Themenbereiche.

AB - Der Artikel befaßt sich mit der Weiterentwicklung der Antriebstechnik und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Fertigungstechnik auf. Dabei stehen als Zielsetzungen die Komplettbearbeitung mit der Integration weiterer Technologien, die Steigerung der Positioniergenauigkeit mit entsprechenden Maschinenkonzepten und angepaßten Regelungsverfahren, die Erhöhung der Zerspanungsleistung und Zuverlässigkeit aller Maschinenkomponenten sowie die weitere Reduzierung der Nebenzeiten im Vordergrund. Im Detail werden Verbesserungen der Positioniergenauigkeit und -geschwindigkeit, die Beherrschung höherer dynamischer Beanspruchungen sowie die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten parallelkinematischer Maschinen behandelt. Mit dem Einsatz von Mehrkoordinatenantrieben steht ein alternatives Antriebskonzept zur Verfügung. Für die Dämpfung von Schwingungen und Kompensation von Lageveränderungen werden Piezoaktoren verwendet. Mit der frühzeitigen Einbindung von Antriebsmodellen in die simulationsbegleitende Maschinenentwicklung werden Fehlentwicklungen vermieden. Eine Reihe von Fotos und Prinzipbilder ergänzen die verschiedenen Themenbereiche.

M3 - Artikel

SP - 28

EP - 31

JO - WB Werkstatt und Betrieb

JF - WB Werkstatt und Betrieb

ER -