Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Herausgeber/-innenJürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Kapitel5
Seiten141-167
Seitenumfang27
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-662-69820-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 Dez. 2024

Abstract

Für die Planung von Unterricht werden Lehrkräfte neben Schulbüchern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterstützt. Letztendlich bleibt die Verantwortung für eine nachhaltig tragfähige Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenführen der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Klärung über eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema Säuren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.

Zitieren

Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht. / Schanze, Sascha; Tittel, Carsten.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 141-167.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Schanze, S & Tittel, C 2024, Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht. in J Paul, S Schanze & BF Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 141-167. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_5
Schanze, S., & Tittel, C. (2024). Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 Aufl., S. 141-167). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_5
Schanze S, Tittel C. Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht. in Paul J, Schanze S, Sieve BF, Hrsg., Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl. Berlin, Heidelberg. 2024. S. 141-167 doi: 10.1007/978-3-662-69820-4_5
Schanze, Sascha ; Tittel, Carsten. / Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul ; Sascha Schanze ; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 141-167
Download
@inbook{6b72b10143d84dedb744f29f620758a9,
title = "Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht",
abstract = "F{\"u}r die Planung von Unterricht werden Lehrkr{\"a}fte neben Schulb{\"u}chern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterst{\"u}tzt. Letztendlich bleibt die Verantwortung f{\"u}r eine nachhaltig tragf{\"a}hige Unterrichtsplanung unter Ber{\"u}cksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenf{\"u}hren der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Kl{\"a}rung {\"u}ber eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema S{\"a}uren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.",
author = "Sascha Schanze and Carsten Tittel",
year = "2024",
month = dec,
day = "4",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
pages = "141--167",
editor = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
booktitle = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht

AU - Schanze, Sascha

AU - Tittel, Carsten

PY - 2024/12/4

Y1 - 2024/12/4

N2 - Für die Planung von Unterricht werden Lehrkräfte neben Schulbüchern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterstützt. Letztendlich bleibt die Verantwortung für eine nachhaltig tragfähige Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenführen der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Klärung über eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema Säuren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.

AB - Für die Planung von Unterricht werden Lehrkräfte neben Schulbüchern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterstützt. Letztendlich bleibt die Verantwortung für eine nachhaltig tragfähige Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenführen der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Klärung über eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema Säuren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_5

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_5

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 141

EP - 167

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard F.

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren