Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis |
Herausgeber/-innen | Jürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Kapitel | 5 |
Seiten | 141-167 |
Seitenumfang | 27 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-69820-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 4 Dez. 2024 |
Abstract
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Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 141-167.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht
AU - Schanze, Sascha
AU - Tittel, Carsten
PY - 2024/12/4
Y1 - 2024/12/4
N2 - Für die Planung von Unterricht werden Lehrkräfte neben Schulbüchern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterstützt. Letztendlich bleibt die Verantwortung für eine nachhaltig tragfähige Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenführen der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Klärung über eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema Säuren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.
AB - Für die Planung von Unterricht werden Lehrkräfte neben Schulbüchern und begleitenden Handreichungen auch mit webbasiertem Material oder durch fachdidaktische Zeitschriften unterstützt. Letztendlich bleibt die Verantwortung für eine nachhaltig tragfähige Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der individuellen Lerngruppe bei der Lehrkraft. Mit dem Begriff der didaktischen Strukturierung wird im Modell der didaktischen Rekonstruktion das Zusammenführen der Fachperspektive und der Lernendenperspektive – beide in den vorigen Kapiteln vorgestellt – verstanden. In diesem Kapitel wird dieser iterative Prozess von einer fachlichen Klärung über eine Unterrichtssequenz bis hin zur Unterrichtsplanung konkretisiert und anhand eines Beispiels zum Thema Säuren und Basen illustriert. Dabei werden insbesondere fachspezifische Besonderheiten wie z. B. der Fachraum, das Experiment oder das Modellieren mit einbezogen; Themen, denen sich jeweils eigene Kapitel in diesem Lehrbuch widmen.
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_5
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_5
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
SP - 141
EP - 167
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
A2 - Paul, Jürgen
A2 - Schanze, Sascha
A2 - Sieve, Bernhard F.
CY - Berlin, Heidelberg
ER -