Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung |
Untertitel | Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven |
Herausgeber/-innen | Michael Tärre, Georg Spöttl, Jörg-Peter Pahl |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer Gabler |
Seiten | 239-251 |
Seitenumfang | 12 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-44727-4 |
ISBN (Print) | 978-3-658-44726-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 8 Aug. 2024 |
Abstract
Schlagwörter
- berufliche Fachrichtung, Farbtechnik und Raumgestaltung, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Berufliche Bildung
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hrsg. / Michael Tärre; Georg Spöttl; Jörg-Peter Pahl. Wiesbaden: Springer Gabler, 2024. S. 239-251.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
AU - Bach, Alexandra
AU - Otten, Kathrin Agnes
AU - Ohlwein, Marilisa
PY - 2024/8/8
Y1 - 2024/8/8
N2 - Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.
AB - Im Zuge dieses Beitrages werden die Gesamtsituation und Entwicklungsperspektiven einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (FRO) herausgestellt. Ausgehend von den drei verbliebenen universitären Studienstandorten des Lehramts an berufsbildenden Schulen mit der bFR FRO und die Analyse der strukturellen Verortung der Lehrstühle verdeutlicht wenig „Empowerment“ in Wissenschaft und Forschung. Der inhaltliche Zugang zur Didaktik der bFR wird durch die Identifikation der relevantesten Bildungsgänge, ein Analyse der curricularen Vorgaben und Herausarbeitung einzelner berufswissenschaftlicher Aspekte geschaffen. Darauf aufbauend wird die Didaktik der bFR FRO als Integrationswissenschaft verortet, die es fachrichtungsspezifisch in Bezug auf die relevanten Bedingungs- und Entscheidungsfelder durchzudeklinieren gilt.
KW - berufliche Fachrichtung
KW - Farbtechnik und Raumgestaltung
KW - Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
KW - Berufliche Bildung
U2 - 10.1007/978-3-658-44727-4_17
DO - 10.1007/978-3-658-44727-4_17
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-44726-7
SP - 239
EP - 251
BT - Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung
A2 - Tärre, Michael
A2 - Spöttl, Georg
A2 - Pahl, Jörg-Peter
PB - Springer Gabler
CY - Wiesbaden
ER -