Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Lars Bindszus
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Ludger Overmeyer, Betreuer*in
Datum der Verleihung des Grades10 Juni 2021
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)9783959005821, 3959005822
ISBNs (E-Book)978-3-95900-593-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Abstract

Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.

Zitieren

Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen. / Bindszus, Lars.
Garbsen, 2021. 169 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Bindszus, L 2021, 'Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Bindszus, L. (2021). Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Bindszus L. Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen. Garbsen, 2021. 169 S. (Berichte aus dem ITA).
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year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959005821",
series = "Berichte aus dem ITA",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen

AU - Bindszus, Lars

N1 - Dissertation

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.

AB - Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.

M3 - Dissertation

SN - 9783959005821

SN - 3959005822

T3 - Berichte aus dem ITA

CY - Garbsen

ER -