Details
Originalsprache | Deutsch |
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Qualifikation | Doktor der Ingenieurwissenschaften |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreut von |
|
Datum der Verleihung des Grades | 10 Juni 2021 |
Erscheinungsort | Garbsen |
ISBNs (Print) | 9783959005821, 3959005822 |
ISBNs (E-Book) | 978-3-95900-593-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Abstract
Zitieren
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Garbsen, 2021. 169 S.
Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
}
TY - BOOK
T1 - Dezentrale Steuerung von Gurtförderanlagen mit direkt antreibenden Tragrollen
AU - Bindszus, Lars
N1 - Dissertation
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.
AB - Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.
M3 - Dissertation
SN - 9783959005821
SN - 3959005822
T3 - Berichte aus dem ITA
CY - Garbsen
ER -