„Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“: Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Autoren

  • Friedrich Huneke

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksPopulismus und Schule
UntertitelHistorisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld
Herausgeber/-innenFriedrich Huneke, Detlef Schmiechen-Ackermann, Dirk Lange, Axel Ehlers, Rolf Wernstedt
ErscheinungsortFrankfurt/M.
Seiten133-146
Seitenumfang14
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

NameUnterrichten

Schlagwörter

    Erinnerungskultur, Geschichtsdidaktik, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Denkmal

Zitieren

„Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“: Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal. / Huneke, Friedrich.
Populismus und Schule: Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld. Hrsg. / Friedrich Huneke; Detlef Schmiechen-Ackermann; Dirk Lange; Axel Ehlers; Rolf Wernstedt. Frankfurt/M., 2020. S. 133-146 (Unterrichten).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Huneke, F 2020, „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“: Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal. in F Huneke, D Schmiechen-Ackermann, D Lange, A Ehlers & R Wernstedt (Hrsg.), Populismus und Schule: Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld. Unterrichten, Frankfurt/M., S. 133-146.
Huneke, F. (2020). „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“: Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal. In F. Huneke, D. Schmiechen-Ackermann, D. Lange, A. Ehlers, & R. Wernstedt (Hrsg.), Populismus und Schule: Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld (S. 133-146). (Unterrichten)..
Huneke F. „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“: Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal. in Huneke F, Schmiechen-Ackermann D, Lange D, Ehlers A, Wernstedt R, Hrsg., Populismus und Schule: Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld. Frankfurt/M. 2020. S. 133-146. (Unterrichten).
Huneke, Friedrich. / „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“ : Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal. Populismus und Schule: Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld. Hrsg. / Friedrich Huneke ; Detlef Schmiechen-Ackermann ; Dirk Lange ; Axel Ehlers ; Rolf Wernstedt. Frankfurt/M., 2020. S. 133-146 (Unterrichten).
Download
@inbook{e67f3ccab4ab4c5cb38c6930d7941190,
title = "„Deutschland muss leben, und wenn wir sterben m{\"u}ssen“: Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal",
keywords = "Erinnerungskultur, Geschichtsdidaktik, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Denkmal",
author = "Friedrich Huneke",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "9783734408885",
series = "Unterrichten",
pages = "133--146",
editor = "Friedrich Huneke and Detlef Schmiechen-Ackermann and Dirk Lange and Axel Ehlers and Rolf Wernstedt",
booktitle = "Populismus und Schule",

}

Download

TY - CHAP

T1 - „Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen“

T2 - Vom stolzen Krieger-denkmal zum reflexiven Mahnmal

AU - Huneke, Friedrich

PY - 2020

Y1 - 2020

KW - Erinnerungskultur

KW - Geschichtsdidaktik

KW - Erster Weltkrieg

KW - Zweiter Weltkrieg

KW - Denkmal

UR - https://www.wochenschau-verlag.de/Populismus-und-Schule/40888

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783734408885

T3 - Unterrichten

SP - 133

EP - 146

BT - Populismus und Schule

A2 - Huneke, Friedrich

A2 - Schmiechen-Ackermann, Detlef

A2 - Lange, Dirk

A2 - Ehlers, Axel

A2 - Wernstedt, Rolf

CY - Frankfurt/M.

ER -