Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Anja Binanzer

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksHandbuch Mehrsprachigkeit
Herausgeber/-innenCsaba Földes, Torsten Roelcke
Herausgeber (Verlag)Walter de Gruyter
Seiten353–379
PublikationsstatusVeröffentlicht - 22 Sept. 2022

Abstract

Auf mindestens jeden vierten Schüler bzw. jede vierte Schülerin in deutschen, österreichischen und Schweizer Schulen trifft zu, dass er/sie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben/gelernt hat bzw. spricht. Die akademischen (Teil-)Disziplinen DaF und DaZ und die durch sie bereitzustellenden Wissensbestände zum mehrsprachigen Spracherwerb und zu Fragen der Vermittlung und Förderung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sind für die Schule und Lehrerbildung entsprechend von hoher Relevanz. Der Beitrag leuchtet vor diesem Hintergrund zum einen aus, wie es um die (sprachlichen) Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Schulsystemen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bestellt ist. Zum anderen wird in den Blick genommen, inwieweit die beiden Disziplinen Eingang in die Lehrerbildung gefunden haben und angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet werden.

Zitieren

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. / Binanzer, Anja.
Handbuch Mehrsprachigkeit. Hrsg. / Csaba Földes; Torsten Roelcke. Walter de Gruyter, 2022. S. 353–379.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Binanzer, A 2022, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. in C Földes & T Roelcke (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit. Walter de Gruyter, S. 353–379. https://doi.org/10.1515/9783110623444-016
Binanzer, A. (2022). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. In C. Földes, & T. Roelcke (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit (S. 353–379). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110623444-016
Binanzer A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. in Földes C, Roelcke T, Hrsg., Handbuch Mehrsprachigkeit. Walter de Gruyter. 2022. S. 353–379 doi: 10.1515/9783110623444-016
Binanzer, Anja. / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. Handbuch Mehrsprachigkeit. Hrsg. / Csaba Földes ; Torsten Roelcke. Walter de Gruyter, 2022. S. 353–379
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TY - CHAP

T1 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums

AU - Binanzer, Anja

PY - 2022/9/22

Y1 - 2022/9/22

N2 - Auf mindestens jeden vierten Schüler bzw. jede vierte Schülerin in deutschen, österreichischen und Schweizer Schulen trifft zu, dass er/sie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben/gelernt hat bzw. spricht. Die akademischen (Teil-)Disziplinen DaF und DaZ und die durch sie bereitzustellenden Wissensbestände zum mehrsprachigen Spracherwerb und zu Fragen der Vermittlung und Förderung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sind für die Schule und Lehrerbildung entsprechend von hoher Relevanz. Der Beitrag leuchtet vor diesem Hintergrund zum einen aus, wie es um die (sprachlichen) Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Schulsystemen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bestellt ist. Zum anderen wird in den Blick genommen, inwieweit die beiden Disziplinen Eingang in die Lehrerbildung gefunden haben und angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet werden.

AB - Auf mindestens jeden vierten Schüler bzw. jede vierte Schülerin in deutschen, österreichischen und Schweizer Schulen trifft zu, dass er/sie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben/gelernt hat bzw. spricht. Die akademischen (Teil-)Disziplinen DaF und DaZ und die durch sie bereitzustellenden Wissensbestände zum mehrsprachigen Spracherwerb und zu Fragen der Vermittlung und Förderung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sind für die Schule und Lehrerbildung entsprechend von hoher Relevanz. Der Beitrag leuchtet vor diesem Hintergrund zum einen aus, wie es um die (sprachlichen) Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Schulsystemen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bestellt ist. Zum anderen wird in den Blick genommen, inwieweit die beiden Disziplinen Eingang in die Lehrerbildung gefunden haben und angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet werden.

U2 - 10.1515/9783110623444-016

DO - 10.1515/9783110623444-016

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 353

EP - 379

BT - Handbuch Mehrsprachigkeit

A2 - Földes, Csaba

A2 - Roelcke, Torsten

PB - Walter de Gruyter

ER -