Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master |
Untertitel | Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen |
Herausgeber/-innen | Markus Lörz, Heiko Quast |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seiten | 53-93 |
Seitenumfang | 41 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 9783658223946 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 16 Feb. 2019 |
Abstract
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Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Hrsg. / Markus Lörz; Heiko Quast. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 53-93.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Determinanten des Übergangs ins Masterstudium
T2 - Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung
AU - Lörz, Markus
AU - Quast, Heiko
AU - Roloff, Jan
AU - Trennt, Fabian
PY - 2019/2/16
Y1 - 2019/2/16
N2 - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.
AB - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.
U2 - 10.1007/978-3-658-22394-6_3
DO - 10.1007/978-3-658-22394-6_3
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783658223939
SP - 53
EP - 93
BT - Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master
A2 - Lörz, Markus
A2 - Quast, Heiko
CY - Wiesbaden
ER -