Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Autorschaft

  • Markus Lörz
  • Heiko Quast
  • Jan Roloff
  • Fabian Trennt

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master
UntertitelDeterminanten, Herausforderungen und Konsequenzen
Herausgeber/-innenMarkus Lörz, Heiko Quast
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten53-93
Seitenumfang41
Auflage1.
ISBN (elektronisch)9783658223946
PublikationsstatusVeröffentlicht - 16 Feb. 2019

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.

Zitieren

Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. / Lörz, Markus; Quast, Heiko; Roloff, Jan et al.
Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Hrsg. / Markus Lörz; Heiko Quast. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 53-93.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Lörz, M, Quast, H, Roloff, J & Trennt, F 2019, Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. in M Lörz & H Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. 1. Aufl., Wiesbaden, S. 53-93. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6_3
Lörz, M., Quast, H., Roloff, J., & Trennt, F. (2019). Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. In M. Lörz, & H. Quast (Hrsg.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (1. Aufl., S. 53-93). https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6_3
Lörz M, Quast H, Roloff J, Trennt F. Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. in Lörz M, Quast H, Hrsg., Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. 1. Aufl. Wiesbaden. 2019. S. 53-93 doi: 10.1007/978-3-658-22394-6_3
Lörz, Markus ; Quast, Heiko ; Roloff, Jan et al. / Determinanten des Übergangs ins Masterstudium : Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Hrsg. / Markus Lörz ; Heiko Quast. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 53-93
Download
@inbook{6b5e9f21be294422b2135359f0333905,
title = "Determinanten des {\"U}bergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische {\"U}berpr{\"u}fung",
abstract = "Der vorliegende Beitrag besch{\"a}ftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gr{\"u}nden f{\"u}r bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zug{\"a}nge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgr{\"o}{\ss}en auf Mikro-, Meso- und Makroebene ber{\"u}cksichtigt und in ein Erkl{\"a}rungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch {\"u}berpr{\"u}ft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterf{\"u}hrender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgr{\"o}{\ss}en beim {\"U}bergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanf{\"a}ngerinnen und -anf{\"a}ngern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.",
author = "Markus L{\"o}rz and Heiko Quast and Jan Roloff and Fabian Trennt",
year = "2019",
month = feb,
day = "16",
doi = "10.1007/978-3-658-22394-6_3",
language = "Deutsch",
isbn = "9783658223939",
pages = "53--93",
editor = "Markus L{\"o}rz and Heiko Quast",
booktitle = "Bildungs- und Berufsverl{\"a}ufe mit Bachelor und Master",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Determinanten des Übergangs ins Masterstudium

T2 - Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung

AU - Lörz, Markus

AU - Quast, Heiko

AU - Roloff, Jan

AU - Trennt, Fabian

PY - 2019/2/16

Y1 - 2019/2/16

N2 - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.

AB - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.

U2 - 10.1007/978-3-658-22394-6_3

DO - 10.1007/978-3-658-22394-6_3

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658223939

SP - 53

EP - 93

BT - Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master

A2 - Lörz, Markus

A2 - Quast, Heiko

CY - Wiesbaden

ER -