Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited: Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Kathrin Maleyka

Organisationseinheiten

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
Seitenumfang258
Auflage1
ISBN (elektronisch)9783658434335
PublikationsstatusVeröffentlicht - 25 Nov. 2023

Publikationsreihe

NameRekonstruktive Bildungsforschung
Band45
ISSN (Print)2512-1375
ISSN (elektronisch)2512-1405

Abstract

Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach „mehr Praxis“ in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.

Schlagwörter

    Teachers, Education, Science

Zitieren

Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited: Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums. / Maleyka, Kathrin.
1 Aufl. Wiesbaden, 2023. 258 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 45).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Maleyka K. Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited: Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums. 1 Aufl. Wiesbaden, 2023. 258 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung). Epub 2023 Nov 24. doi: 10.1007/978-3-658-43433-5
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TY - BOOK

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T2 - Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums

AU - Maleyka, Kathrin

PY - 2023/11/25

Y1 - 2023/11/25

N2 - Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach „mehr Praxis“ in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.

AB - Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach „mehr Praxis“ in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.

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M3 - Monografie

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T3 - Rekonstruktive Bildungsforschung

BT - Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited

CY - Wiesbaden

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