Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seitenumfang | 258 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 9783658434335 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 25 Nov. 2023 |
Publikationsreihe
Name | Rekonstruktive Bildungsforschung |
---|---|
Band | 45 |
ISSN (Print) | 2512-1375 |
ISSN (elektronisch) | 2512-1405 |
Abstract
Schlagwörter
- Teachers, Education, Science
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
1 Aufl. Wiesbaden, 2023. 258 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 45).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited
T2 - Eine Untersuchung studentischer Identifikation mit (Aus-)Bildungsansprüchen des Lehramtsstudiums
AU - Maleyka, Kathrin
PY - 2023/11/25
Y1 - 2023/11/25
N2 - Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach „mehr Praxis“ in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.
AB - Die Dissertation widmet sich dem Ruf Lehramtsstudierender nach „mehr Praxis“ in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage fallrekonstruktiver Interviewanalysen wird gezeigt, dass dieser Wunsch als sozialisatorisches Problem verstanden werden kann, resultierend aus dem Zusammenwirken individueller Hochschulsozialisationsprozesse und Strukturen der Lehrkräftebildung. Damit trägt die Untersuchung nicht nur zu einem besseren Verständnis über Ursachen hinter dem Praxiswunsch Lehramtsstudierender bei, sondern verdeutlicht zugleich, dass dieser Wunsch Ausdruck eines komplexen Problems ist, welches die Universität selbst beeinflusst.
KW - Teachers
KW - Education
KW - Science
U2 - 10.1007/978-3-658-43433-5
DO - 10.1007/978-3-658-43433-5
M3 - Monografie
SN - 978-3-658-43432-8
T3 - Rekonstruktive Bildungsforschung
BT - Der Praxiswunsch Lehramtsstudierender revisited
CY - Wiesbaden
ER -