Der 8. Mai 1945 in den Reden deutscher Bundespräsidenten: ein Längsschnitt : geplante und erprobte Stunden

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehrePeer-Review

Autoren

  • Friedrich Huneke

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt am Main, Schwalbach (Taunus)
Seitenumfang47
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012

Publikationsreihe

NameGeschichte unterrichten
Herausgeber (Verlag)Wochenschau Verlag

Abstract

Der Geschichtsunterricht muss Schülern fachliche, ästhetische und politische Kompetenzen vermitteln, damit sie an der Traditionsbildung ihrer Gesellschaft kritisch reflektierend mitwir-ken können.Die Unterrichtsreihe thematisiert den 8. Mai 1945 im Wandel der Geschichtskultur: Mit dem Generationswechsel geht das erlebte Gedächtnis über in vermittelte Formen der Erinnerungs-kultur. Schüler erarbeiten Familienerinnerungen und Kernaussagen vom Vieraugengespräch Heuss – Adenauer 1955 bis zu den wegweisenden Reden von Bundespräsidenten zum 8. Mai 1945.

Schlagwörter

    Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, 8. Mai 1945, Erinnerungskultur

Zitieren

Der 8. Mai 1945 in den Reden deutscher Bundespräsidenten: ein Längsschnitt : geplante und erprobte Stunden. / Huneke, Friedrich.
Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus), 2012. 47 S. (Geschichte unterrichten).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehrePeer-Review

Huneke F. Der 8. Mai 1945 in den Reden deutscher Bundespräsidenten: ein Längsschnitt : geplante und erprobte Stunden. Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus), 2012. 47 S. (Geschichte unterrichten). doi: 10.46499/9783734410123
Huneke, Friedrich. / Der 8. Mai 1945 in den Reden deutscher Bundespräsidenten : ein Längsschnitt : geplante und erprobte Stunden. Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus), 2012. 47 S. (Geschichte unterrichten).
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N2 - Der Geschichtsunterricht muss Schülern fachliche, ästhetische und politische Kompetenzen vermitteln, damit sie an der Traditionsbildung ihrer Gesellschaft kritisch reflektierend mitwir-ken können.Die Unterrichtsreihe thematisiert den 8. Mai 1945 im Wandel der Geschichtskultur: Mit dem Generationswechsel geht das erlebte Gedächtnis über in vermittelte Formen der Erinnerungs-kultur. Schüler erarbeiten Familienerinnerungen und Kernaussagen vom Vieraugengespräch Heuss – Adenauer 1955 bis zu den wegweisenden Reden von Bundespräsidenten zum 8. Mai 1945.

AB - Der Geschichtsunterricht muss Schülern fachliche, ästhetische und politische Kompetenzen vermitteln, damit sie an der Traditionsbildung ihrer Gesellschaft kritisch reflektierend mitwir-ken können.Die Unterrichtsreihe thematisiert den 8. Mai 1945 im Wandel der Geschichtskultur: Mit dem Generationswechsel geht das erlebte Gedächtnis über in vermittelte Formen der Erinnerungs-kultur. Schüler erarbeiten Familienerinnerungen und Kernaussagen vom Vieraugengespräch Heuss – Adenauer 1955 bis zu den wegweisenden Reden von Bundespräsidenten zum 8. Mai 1945.

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KW - Geschichtsunterricht

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