„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“: Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Dorothee Meyer

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)281-293
Seitenumfang13
FachzeitschriftSonderpädagogische Förderung heute
Jahrgang2021
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Abstract

Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.

Zitieren

„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“: Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen. / Meyer, Dorothee.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Jahrgang 2021, Nr. 3, 2021, S. 281-293.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Meyer, Dorothee. / „Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“ : Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen. in: Sonderpädagogische Förderung heute. 2021 ; Jahrgang 2021, Nr. 3. S. 281-293.
Download
@article{36f49a3c122f49378a00474407e1ef2c,
title = "„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“: Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen",
abstract = "Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universit{\"a}t, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format {\"u}berf{\"u}hrt werden m{\"u}ssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsm{\"o}glichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsm{\"o}glichkeiten und der F{\"a}higkeit zum Umgang mit digitalen Endger{\"a}ten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeintr{\"a}chtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen. ",
author = "Dorothee Meyer",
year = "2021",
doi = "10.3262/SZ2103281",
language = "Deutsch",
volume = "2021",
pages = "281--293",
number = "3",

}

Download

TY - JOUR

T1 - „Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“

T2 - Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen

AU - Meyer, Dorothee

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.

AB - Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.

U2 - 10.3262/SZ2103281

DO - 10.3262/SZ2103281

M3 - Artikel

VL - 2021

SP - 281

EP - 293

JO - Sonderpädagogische Förderung heute

JF - Sonderpädagogische Förderung heute

SN - 1611-1540

IS - 3

ER -