Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 281-293 |
Seitenumfang | 13 |
Fachzeitschrift | Sonderpädagogische Förderung heute |
Jahrgang | 2021 |
Ausgabenummer | 3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Abstract
Zitieren
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in: Sonderpädagogische Förderung heute, Jahrgang 2021, Nr. 3, 2021, S. 281-293.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - „Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“
T2 - Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen
AU - Meyer, Dorothee
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.
AB - Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.
U2 - 10.3262/SZ2103281
DO - 10.3262/SZ2103281
M3 - Artikel
VL - 2021
SP - 281
EP - 293
JO - Sonderpädagogische Förderung heute
JF - Sonderpädagogische Förderung heute
SN - 1611-1540
IS - 3
ER -