Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung
UntertitelAnalyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen
Herausgeber/-innenStefan Halverscheid, Ina Kersten, Barbara Schmidt-Thieme
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten369-383
ISBN (elektronisch)978-3-658-34067-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameKonzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum
ISSN (Print)2197-8751
ISSN (elektronisch)2197-876X

Abstract

Schon Felix Klein (1933) benannte zwei Diskontinuitäten für das Lehramtsstudium in Mathematik: Das in der Schule erarbeitete Fachwissen werde als kaum hilfreich für das Studium und die universitären Fachinhalte werden beim Wechsel in die Berufspraxis ebenfalls kaum als hilfreich wahrgenommen, da die wissenschaftlichen Inhalte des Studiums scheinbar nur entfernt mit dem Schulunterricht zu tun hätten. An der Universität Bremen wird das sogenannte Y-Modell eingesetzt, um diese beiden Brüche abzumildern. Im Rahmen der Projekte BreMath und Spotlight-Y wird in einigen Fachveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik erfolgreich zwischen Vollfach (VF) und Lehramt (LA) ähnlich der Form eines Y differenziert: Nach einem gemeinsamen ersten Veranstaltungsteil findet eine professionsspezifische Aufteilung in zwei Zweige statt. Dieses Kapitel fokussiert sich auf das Konzept von Spotlight-Y, und es werden Beispiele und Ergebnisse aus den ersten beiden Umsetzungszyklen vorgestellt.

Zitieren

Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik. / Schäfer, Ingolf; Hanke, Erik.
Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen. Hrsg. / Stefan Halverscheid; Ina Kersten; Barbara Schmidt-Thieme. Wiesbaden, 2022. S. 369-383 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Schäfer, I & Hanke, E 2022, Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik. in S Halverscheid, I Kersten & B Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Wiesbaden, S. 369-383. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_21
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Schäfer I, Hanke E. Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik. in Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, Hrsg., Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung: Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen. Wiesbaden. 2022. S. 369-383. (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). doi: 10.1007/978-3-658-34067-4_21
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BT - Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung

A2 - Halverscheid, Stefan

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A2 - Schmidt-Thieme, Barbara

CY - Wiesbaden

ER -

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