Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen: Eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Olaf Munderloh
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Abstract

Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt

Schlagwörter

    Lehrerbildung, Berufsschule, Berufspädagogik, Lehramt, zweites Staatsexamen

Zitieren

Download
@phdthesis{15027098a7904c47aa8a33669a9406ce,
title = "Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen: Eine l{\"a}ndervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen",
abstract = "Der Band analysiert die gegenw{\"a}rtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zug{\"a}ngen wurden dazu 910 angehende Lehrkr{\"a}fte in 14 Bundesl{\"a}ndern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschlie{\ss}end eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und l{\"a}nder{\"u}bergreifend in Beziehung setzt",
keywords = "Lehrerbildung, Berufsschule, Berufsp{\"a}dagogik, Lehramt, zweites Staatsexamen",
author = "Olaf Munderloh",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen

T2 - Eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen

AU - Munderloh, Olaf

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt

AB - Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt

KW - Lehrerbildung

KW - Berufsschule

KW - Berufspädagogik

KW - Lehramt

KW - zweites Staatsexamen

M3 - Dissertation

ER -

Von denselben Autoren