Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBildung und Konventionen
UntertitelDie „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung
Herausgeber/-innenChristian Imdorf, Regula Julia Leemann, Philipp Gonon
ErscheinungsortWiesbaden
Seiten3-45
ISBN (elektronisch)978-3-658-23301-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 26 Feb. 2019

Publikationsreihe

NameSoziologie der Konventionen
ISSN (Print)2629-2416
ISSN (elektronisch)2629-2424

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über die konventionentheoretische Forschung in den französisch- und deutschsprachigen Bildungswissenschaften, um das Potenzial der Soziologie der Konventionen für bildungswissenschaftliche Untersuchungen darzulegen. Im Anschluss an die Systematisierung verschiedener Konventionen in der Bildung werden drei sich ergänzende konventionentheoretische Zugänge dargestellt und die Beiträge des Sammelbands darin verortet: Konventionen als Rechtfertigungsordnungen zur Analyse von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion in der Bildung; Konventionen als Handlungslogiken zur Analyse von Governance, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen; sowie Konventionen als Wertigkeitsordnungen zur Analyse von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung.

Zitieren

Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. / Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian.
Bildung und Konventionen: Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung. Hrsg. / Christian Imdorf; Regula Julia Leemann; Philipp Gonon. Wiesbaden, 2019. S. 3-45 (Soziologie der Konventionen).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Leemann, RJ & Imdorf, C 2019, Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. in C Imdorf, RJ Leemann & P Gonon (Hrsg.), Bildung und Konventionen: Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung. Soziologie der Konventionen, Wiesbaden, S. 3-45. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_1
Leemann, R. J., & Imdorf, C. (2019). Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. In C. Imdorf, R. J. Leemann, & P. Gonon (Hrsg.), Bildung und Konventionen: Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (S. 3-45). (Soziologie der Konventionen).. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_1
Leemann RJ, Imdorf C. Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. in Imdorf C, Leemann RJ, Gonon P, Hrsg., Bildung und Konventionen: Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung. Wiesbaden. 2019. S. 3-45. (Soziologie der Konventionen). doi: 10.1007/978-3-658-23301-3_1
Leemann, Regula Julia ; Imdorf, Christian. / Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. Bildung und Konventionen: Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung. Hrsg. / Christian Imdorf ; Regula Julia Leemann ; Philipp Gonon. Wiesbaden, 2019. S. 3-45 (Soziologie der Konventionen).
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T1 - Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung

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PY - 2019/2/26

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N2 - Der Beitrag gibt einen Überblick über die konventionentheoretische Forschung in den französisch- und deutschsprachigen Bildungswissenschaften, um das Potenzial der Soziologie der Konventionen für bildungswissenschaftliche Untersuchungen darzulegen. Im Anschluss an die Systematisierung verschiedener Konventionen in der Bildung werden drei sich ergänzende konventionentheoretische Zugänge dargestellt und die Beiträge des Sammelbands darin verortet: Konventionen als Rechtfertigungsordnungen zur Analyse von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion in der Bildung; Konventionen als Handlungslogiken zur Analyse von Governance, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen; sowie Konventionen als Wertigkeitsordnungen zur Analyse von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung.

AB - Der Beitrag gibt einen Überblick über die konventionentheoretische Forschung in den französisch- und deutschsprachigen Bildungswissenschaften, um das Potenzial der Soziologie der Konventionen für bildungswissenschaftliche Untersuchungen darzulegen. Im Anschluss an die Systematisierung verschiedener Konventionen in der Bildung werden drei sich ergänzende konventionentheoretische Zugänge dargestellt und die Beiträge des Sammelbands darin verortet: Konventionen als Rechtfertigungsordnungen zur Analyse von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion in der Bildung; Konventionen als Handlungslogiken zur Analyse von Governance, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen; sowie Konventionen als Wertigkeitsordnungen zur Analyse von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung.

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SN - 978-3-658-23300-6

T3 - Soziologie der Konventionen

SP - 3

EP - 45

BT - Bildung und Konventionen

A2 - Imdorf, Christian

A2 - Leemann, Regula Julia

A2 - Gonon, Philipp

CY - Wiesbaden

ER -

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