Das politische in der Demokratiebildung. Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Autoren

  • Dirk Lange (Herausgeber*in)
  • Suanne Reitmair-Juarez (Herausgeber*in)

Externe Organisationen

  • Universität Innsbruck
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt am Main
Seitenumfang213
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Abstract


Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.

Zitieren

Das politische in der Demokratiebildung. Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen. / Lange, Dirk (Herausgeber*in); Reitmair-Juarez, Suanne (Herausgeber*in).
Frankfurt am Main, 2022. 213 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

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TY - BOOK

T1 - Das politische in der Demokratiebildung.

T2 - Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen

A2 - Lange, Dirk

A2 - Reitmair-Juarez, Suanne

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.

AB - Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-7344-1484-8

BT - Das politische in der Demokratiebildung.

CY - Frankfurt am Main

ER -

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