Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen |
Untertitel | Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse |
Herausgeber/-innen | Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Michael Liebendörfer, Niclas Schaper |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Seiten | 665-690 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-64833-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 21 Feb. 2022 |
Publikationsreihe
Name | Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM) |
---|---|
ISSN (Print) | 2197-8751 |
ISSN (elektronisch) | 2197-876X |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Hrsg. / Reinhard Hochmuth; Rolf Biehler; Michael Liebendörfer; Niclas Schaper. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2022. S. 665-690 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover
AU - Vo Thi, My Hanh
AU - Rust, Sophia
AU - Schulze, Julia
AU - Hochmuth, Reinhard
PY - 2022/2/21
Y1 - 2022/2/21
N2 - Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle für Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge dienen sollte. Das Unterstützungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bezüglich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen können. Um ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen und fächerübergreifenden Beratungsangeboten zur Verfügung stellen zu können, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort für die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.
AB - Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle für Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge dienen sollte. Das Unterstützungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bezüglich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen können. Um ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen und fächerübergreifenden Beratungsangeboten zur Verfügung stellen zu können, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort für die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.
U2 - 10.1007/978-3-662-64833-9_26
DO - 10.1007/978-3-662-64833-9_26
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-64832-2
T3 - Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)
SP - 665
EP - 690
BT - Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen
A2 - Hochmuth, Reinhard
A2 - Biehler, Rolf
A2 - Liebendörfer, Michael
A2 - Schaper, Niclas
CY - Berlin, Heidelberg
ER -