Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksUnterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen
UntertitelKonzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse
Herausgeber/-innenReinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Michael Liebendörfer, Niclas Schaper
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Seiten665-690
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-662-64833-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Feb. 2022

Publikationsreihe

NameKonzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)
ISSN (Print)2197-8751
ISSN (elektronisch)2197-876X

Abstract

Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle für Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge dienen sollte. Das Unterstützungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bezüglich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen können. Um ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen und fächerübergreifenden Beratungsangeboten zur Verfügung stellen zu können, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort für die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.

Zitieren

Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover. / Vo Thi, My Hanh; Rust, Sophia; Schulze, Julia et al.
Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Hrsg. / Reinhard Hochmuth; Rolf Biehler; Michael Liebendörfer; Niclas Schaper. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2022. S. 665-690 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Vo Thi, MH, Rust, S, Schulze, J & Hochmuth, R 2022, Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover. in R Hochmuth, R Biehler, M Liebendörfer & N Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. 1. Aufl., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM), Berlin, Heidelberg, S. 665-690. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_26
Vo Thi, M. H., Rust, S., Schulze, J., & Hochmuth, R. (2022). Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (1. Aufl., S. 665-690). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)).. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_26
Vo Thi MH, Rust S, Schulze J, Hochmuth R. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover. in Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, Hrsg., Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg. 2022. S. 665-690. (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)). doi: 10.1007/978-3-662-64833-9_26
Vo Thi, My Hanh ; Rust, Sophia ; Schulze, Julia et al. / Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Hrsg. / Reinhard Hochmuth ; Rolf Biehler ; Michael Liebendörfer ; Niclas Schaper. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2022. S. 665-690 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)).
Download
@inbook{0f0addd2af3d4e38af6b0e562256030d,
title = "Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universit{\"a}t Hannover",
abstract = "Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten er{\"o}ffnet, das als zentrale Anlaufstelle f{\"u}r Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studieng{\"a}nge dienen sollte. Das Unterst{\"u}tzungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bez{\"u}glich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen k{\"o}nnen. Um ein m{\"o}glichst breites Spektrum an fachspezifischen und f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Beratungsangeboten zur Verf{\"u}gung stellen zu k{\"o}nnen, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskr{\"a}fte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsm{\"o}glichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort f{\"u}r die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.",
author = "{Vo Thi}, {My Hanh} and Sophia Rust and Julia Schulze and Reinhard Hochmuth",
year = "2022",
month = feb,
day = "21",
doi = "10.1007/978-3-662-64833-9_26",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-64832-2",
series = "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)",
pages = "665--690",
editor = "Reinhard Hochmuth and Rolf Biehler and Michael Liebend{\"o}rfer and Niclas Schaper",
booktitle = "Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen in mathematikbezogenen Studieng{\"a}ngen",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover

AU - Vo Thi, My Hanh

AU - Rust, Sophia

AU - Schulze, Julia

AU - Hochmuth, Reinhard

PY - 2022/2/21

Y1 - 2022/2/21

N2 - Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle für Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge dienen sollte. Das Unterstützungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bezüglich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen können. Um ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen und fächerübergreifenden Beratungsangeboten zur Verfügung stellen zu können, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort für die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.

AB - Im SoSe 2018 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) ein Lernzentrum mit mathematikdidaktischen Beratungsangeboten eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle für Mathematik-Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge dienen sollte. Das Unterstützungsangebot des Lernzentrums beinhaltete daher keine Beratung bezüglich fachmathematischer Inhalte, sondern konzentrierte sich auf Fragestellungen und Schwierigkeiten, die bei der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten sowie lehramtsspezifischen Aufgabenstellungen entstehen können. Um ein möglichst breites Spektrum an fachspezifischen und fächerübergreifenden Beratungsangeboten zur Verfügung stellen zu können, haben sowohl wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte als auch externe Mitarbeiter*innen des ZQS im Lernzentrum zusammengearbeitet. Das Lernzentrum Mathematikdidaktik hatte nicht nur zum Ziel, mit seinen Betreuungs- und Beratungsmöglichkeiten auf die individuellen Bedarfe der Studierenden einzugehen, sondern auch einen Arbeits- und Vernetzungsort für die Mathematik-Lehramtsstudierenden zu schaffen. Das Lernzentrum konnte von den Studierenden von April bis Dezember 2018 genutzt werden.

U2 - 10.1007/978-3-662-64833-9_26

DO - 10.1007/978-3-662-64833-9_26

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-64832-2

T3 - Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (KSHLM)

SP - 665

EP - 690

BT - Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

A2 - Hochmuth, Reinhard

A2 - Biehler, Rolf

A2 - Liebendörfer, Michael

A2 - Schaper, Niclas

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren