Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)16-19
Seitenumfang4
FachzeitschriftNaturwissenschaften im Unterricht Chemie
Jahrgang16
Ausgabenummer90
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005

Abstract

Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm für selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die Stärke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verständnis über ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gefördert.

Schlagwörter

    Lernprozess, Computerunterstützter Unterricht, Concept Map, Software, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht

Zitieren

Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens. / Schanze, Sascha; Brüchner, Kirsten.
in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jahrgang 16, Nr. 90, 2005, S. 16-19.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Schanze, S & Brüchner, K 2005, 'Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens.', Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 16, Nr. 90, S. 16-19.
Schanze, S., & Brüchner, K. (2005). Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 16(90), 16-19.
Schanze S, Brüchner K. Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2005;16(90):16-19.
Schanze, Sascha ; Brüchner, Kirsten. / Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens. in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2005 ; Jahrgang 16, Nr. 90. S. 16-19.
Download
@article{24ff4cad3b974b8298c7c7ba71bfb685,
title = "Computergest{\"u}tztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterst{\"u}tzung selbstgesteuerten Lernens.",
abstract = "Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm f{\"u}r selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die St{\"a}rke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verst{\"a}ndnis {\"u}ber ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gef{\"o}rdert.",
keywords = "Lernprozess, Computerunterst{\"u}tzter Unterricht, Concept Map, Software, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Chemieunterricht",
author = "Sascha Schanze and Kirsten Br{\"u}chner",
year = "2005",
language = "Deutsch",
volume = "16",
pages = "16--19",
number = "90",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens.

AU - Schanze, Sascha

AU - Brüchner, Kirsten

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm für selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die Stärke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verständnis über ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gefördert.

AB - Die Autoren stellen das computerbasierte Concept Mapping als Computerprogramm für selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht vor. Die Stärke dieser Methode ist es, dass der Lernende sein konzeptuelles Verständnis über ein Thema explizit macht. Dabei werden aktive Kontrolle, Reflexion und Regulation des Lernprozesses gefordert und gefördert.

KW - Lernprozess

KW - Computerunterstützter Unterricht

KW - Concept Map

KW - Software

KW - Selbst gesteuertes Lernen

KW - Selbstbestimmtes Lernen

KW - Naturwissenschaftlicher Unterricht

KW - Chemieunterricht

M3 - Artikel

VL - 16

SP - 16

EP - 19

JO - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie

JF - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie

SN - 0946-2139

IS - 90

ER -

Von denselben Autoren