Clinchen von Aluminiumdruckguss für Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autorschaft

  • Deniz Yilkiran
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Bernd-Arno Behrens, Betreuer*in
Datum der Verleihung des Grades2 Okt. 2020
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)3959005040, 9783959005043
ISBNs (E-Book)978-3-95900-513-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Abstract

Im modernen Automobilbau nimmt die Komplexität der Karosserien stetig zu. Somit werden Werkstoffe in Abhängigkeit ihrer Eigenschaften gewählt und an der richtigen Stelle in der benötigten Menge eingesetzt. Dies stellt die Fügetechnik vor große Herausforderungen. Beim Fügen von Werkstoffen mit sehr unterschiedlichen Materialeigenschaften, haben sich die mechanischen Fügeverfahren etabliert. Zum vorantreiben des Leichtbaus sind Verfahren ohne den Einsatz von Hilfsfügelementen besonders interessant.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das mechanische Fügeverfahren Clinchen zum herstellen artfremder Verbindungen mit der Aluminiumdruckgusslegierung AlSi10MnMg untersucht. Der Fügeprozess wurde derart optimiert, dass Schädigungen im Aluminiumdruckguss, beim gleichzeitigen erreichen von anwendungsüblichen Verbindungsfestigkeiten, unterbunden werden konnten. Dazu wurden simulationsgestützte Werkzeugoptimierungen unter Verwendung eines Schädigungsmodells durchgeführt. Weiterhin wurde eine Prozesstemperierung eingesetzt, sodass der untersuchte Werkstoff auch im besonders bruchdehnungskritischen Gusszustand (F) geclincht werden konnte.

Zitieren

Clinchen von Aluminiumdruckguss für Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau. / Yilkiran, Deniz.
Garbsen, 2020. 147 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Yilkiran, D 2020, 'Clinchen von Aluminiumdruckguss für Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Yilkiran, D. (2020). Clinchen von Aluminiumdruckguss für Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Yilkiran D. Clinchen von Aluminiumdruckguss für Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau. Garbsen, 2020. 147 S. (Berichte aus dem IFUM).
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@phdthesis{3ee4f2547eab4c4e971499d66816b18e,
title = "Clinchen von Aluminiumdruckguss f{\"u}r Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau",
abstract = "Im modernen Automobilbau nimmt die Komplexit{\"a}t der Karosserien stetig zu. Somit werden Werkstoffe in Abh{\"a}ngigkeit ihrer Eigenschaften gew{\"a}hlt und an der richtigen Stelle in der ben{\"o}tigten Menge eingesetzt. Dies stellt die F{\"u}getechnik vor gro{\ss}e Herausforderungen. Beim F{\"u}gen von Werkstoffen mit sehr unterschiedlichen Materialeigenschaften, haben sich die mechanischen F{\"u}geverfahren etabliert. Zum vorantreiben des Leichtbaus sind Verfahren ohne den Einsatz von Hilfsf{\"u}gelementen besonders interessant.Im Rahmen dieser Arbeit wurde das mechanische F{\"u}geverfahren Clinchen zum herstellen artfremder Verbindungen mit der Aluminiumdruckgusslegierung AlSi10MnMg untersucht. Der F{\"u}geprozess wurde derart optimiert, dass Sch{\"a}digungen im Aluminiumdruckguss, beim gleichzeitigen erreichen von anwendungs{\"u}blichen Verbindungsfestigkeiten, unterbunden werden konnten. Dazu wurden simulationsgest{\"u}tzte Werkzeugoptimierungen unter Verwendung eines Sch{\"a}digungsmodells durchgef{\"u}hrt. Weiterhin wurde eine Prozesstemperierung eingesetzt, sodass der untersuchte Werkstoff auch im besonders bruchdehnungskritischen Gusszustand (F) geclincht werden konnte.",
author = "Deniz Yilkiran",
note = "Dissertation",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "3959005040",
series = "Berichte aus dem IFUM",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

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TY - BOOK

T1 - Clinchen von Aluminiumdruckguss für Anwendungen im modernen Fahrzeugkarosserieleichtbau

AU - Yilkiran, Deniz

N1 - Dissertation

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Im modernen Automobilbau nimmt die Komplexität der Karosserien stetig zu. Somit werden Werkstoffe in Abhängigkeit ihrer Eigenschaften gewählt und an der richtigen Stelle in der benötigten Menge eingesetzt. Dies stellt die Fügetechnik vor große Herausforderungen. Beim Fügen von Werkstoffen mit sehr unterschiedlichen Materialeigenschaften, haben sich die mechanischen Fügeverfahren etabliert. Zum vorantreiben des Leichtbaus sind Verfahren ohne den Einsatz von Hilfsfügelementen besonders interessant.Im Rahmen dieser Arbeit wurde das mechanische Fügeverfahren Clinchen zum herstellen artfremder Verbindungen mit der Aluminiumdruckgusslegierung AlSi10MnMg untersucht. Der Fügeprozess wurde derart optimiert, dass Schädigungen im Aluminiumdruckguss, beim gleichzeitigen erreichen von anwendungsüblichen Verbindungsfestigkeiten, unterbunden werden konnten. Dazu wurden simulationsgestützte Werkzeugoptimierungen unter Verwendung eines Schädigungsmodells durchgeführt. Weiterhin wurde eine Prozesstemperierung eingesetzt, sodass der untersuchte Werkstoff auch im besonders bruchdehnungskritischen Gusszustand (F) geclincht werden konnte.

AB - Im modernen Automobilbau nimmt die Komplexität der Karosserien stetig zu. Somit werden Werkstoffe in Abhängigkeit ihrer Eigenschaften gewählt und an der richtigen Stelle in der benötigten Menge eingesetzt. Dies stellt die Fügetechnik vor große Herausforderungen. Beim Fügen von Werkstoffen mit sehr unterschiedlichen Materialeigenschaften, haben sich die mechanischen Fügeverfahren etabliert. Zum vorantreiben des Leichtbaus sind Verfahren ohne den Einsatz von Hilfsfügelementen besonders interessant.Im Rahmen dieser Arbeit wurde das mechanische Fügeverfahren Clinchen zum herstellen artfremder Verbindungen mit der Aluminiumdruckgusslegierung AlSi10MnMg untersucht. Der Fügeprozess wurde derart optimiert, dass Schädigungen im Aluminiumdruckguss, beim gleichzeitigen erreichen von anwendungsüblichen Verbindungsfestigkeiten, unterbunden werden konnten. Dazu wurden simulationsgestützte Werkzeugoptimierungen unter Verwendung eines Schädigungsmodells durchgeführt. Weiterhin wurde eine Prozesstemperierung eingesetzt, sodass der untersuchte Werkstoff auch im besonders bruchdehnungskritischen Gusszustand (F) geclincht werden konnte.

M3 - Dissertation

SN - 3959005040

SN - 9783959005043

T3 - Berichte aus dem IFUM

CY - Garbsen

ER -