Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis |
Herausgeber/-innen | Jürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Kapitel | 1 |
Seiten | 1-32 |
Seitenumfang | 33 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-69820-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
Abstract
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Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 1-32.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Chemie professionell unterrichten
AU - Paul, Jürgen
AU - Ringe, Kersten
AU - Schanze, Sascha
AU - Sieve, Bernhard F.
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Lehrende sind immer auch Lernende, die stetig an ihrer Professionalisierung arbeiten. Dieses Kapitel fokussiert auf die Kompetenzen von Lehrkräften, das Fach Chemie erfolgreich zu unterrichten. Die beruflichen Anforderungen an Lehrkräfte sind dabei einem stetigen Wandel unterworfen, die sich z. B. auf politische, gesellschaftliche oder technologische Veränderungen zurückführen lassen. Die Expertise-Forschung bedient sich verschiedener Modelle, um die Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften zu beschreiben. Das Professionswissen wird hierbei u. a. in die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Ziel der Lehrkräftebildung ist, reflektierte Praktiker:innen hervorzubringen. Dazu leistet die Fachdidaktik als Forschungs- und Praxisdisziplin einen entscheidenden Beitrag. Fachdidaktische Handlungsfelder betreffen die Verantwortlichkeiten für den Lerngegenstand, für das Lernen selbst sowie für die Unterstützung des Lernens.
AB - Lehrende sind immer auch Lernende, die stetig an ihrer Professionalisierung arbeiten. Dieses Kapitel fokussiert auf die Kompetenzen von Lehrkräften, das Fach Chemie erfolgreich zu unterrichten. Die beruflichen Anforderungen an Lehrkräfte sind dabei einem stetigen Wandel unterworfen, die sich z. B. auf politische, gesellschaftliche oder technologische Veränderungen zurückführen lassen. Die Expertise-Forschung bedient sich verschiedener Modelle, um die Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften zu beschreiben. Das Professionswissen wird hierbei u. a. in die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Ziel der Lehrkräftebildung ist, reflektierte Praktiker:innen hervorzubringen. Dazu leistet die Fachdidaktik als Forschungs- und Praxisdisziplin einen entscheidenden Beitrag. Fachdidaktische Handlungsfelder betreffen die Verantwortlichkeiten für den Lerngegenstand, für das Lernen selbst sowie für die Unterstützung des Lernens.
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_1
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_1
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
SP - 1
EP - 32
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
A2 - Paul, Jürgen
A2 - Schanze, Sascha
A2 - Sieve, Bernhard F.
CY - Berlin, Heidelberg
ER -