Details
Titel in Übersetzung | Remedy Mathematics Course Participation and Dropout among Higher Education Students of Engineering |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 1175-1202 |
Seitenumfang | 28 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 22 |
Ausgabenummer | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Okt. 2019 |
Abstract
Schlagwörter
- Dropout, Engineering, Entropy balancing, NEPS, Remedy mathematics
ASJC Scopus Sachgebiete
- Sozialwissenschaften (insg.)
- Ausbildung bzw. Denomination
Zitieren
- Standard
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- RIS
in: Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, Jahrgang 22, Nr. 5, 10.2019, S. 1175-1202.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
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TY - JOUR
T1 - Brückenkursteilnahme und Studienabbruch in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
AU - Tieben, Nicole
N1 - Funding information: Die Autorin dankt Prof. Dr. Pia Schober für hilfreiche Hinweise zur Analysestrategie.
PY - 2019/10
Y1 - 2019/10
N2 - Der Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Brückenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und dem späteren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierfähigkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schwächer ausgeprägt sind, während an Universitäten die Teilnehmenden eine im Mittel höhere Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt überprüft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universitäten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen für Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung.
AB - Der Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Brückenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und dem späteren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierfähigkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schwächer ausgeprägt sind, während an Universitäten die Teilnehmenden eine im Mittel höhere Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt überprüft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universitäten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen für Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung.
KW - Dropout
KW - Engineering
KW - Entropy balancing
KW - NEPS
KW - Remedy mathematics
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85075624879&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s11618-019-00906-z
DO - 10.1007/s11618-019-00906-z
M3 - Artikel
VL - 22
SP - 1175
EP - 1202
JO - Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 5
ER -