Brückenkursteilnahme und Studienabbruch in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Nicole Tieben

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

Titel in ÜbersetzungRemedy Mathematics Course Participation and Dropout among Higher Education Students of Engineering
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1175-1202
Seitenumfang28
FachzeitschriftZeitschrift fur Erziehungswissenschaft
Jahrgang22
Ausgabenummer5
PublikationsstatusVeröffentlicht - Okt. 2019

Abstract

Der Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Brückenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und dem späteren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierfähigkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schwächer ausgeprägt sind, während an Universitäten die Teilnehmenden eine im Mittel höhere Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt überprüft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universitäten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen für Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung.

Schlagwörter

    Dropout, Engineering, Entropy balancing, NEPS, Remedy mathematics

ASJC Scopus Sachgebiete

Zitieren

Brückenkursteilnahme und Studienabbruch in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. / Tieben, Nicole.
in: Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, Jahrgang 22, Nr. 5, 10.2019, S. 1175-1202.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Download
@article{390ce4480db24e769603755d284a02f2,
title = "Br{\"u}ckenkursteilnahme und Studienabbruch in Ingenieurwissenschaftlichen Studieng{\"a}ngen",
abstract = "Der Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Br{\"u}ckenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studieng{\"a}ngen und dem sp{\"a}teren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinsch{\"a}tzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierf{\"a}higkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schw{\"a}cher ausgepr{\"a}gt sind, w{\"a}hrend an Universit{\"a}ten die Teilnehmenden eine im Mittel h{\"o}here Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt {\"u}berpr{\"u}ft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Ber{\"u}cksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universit{\"a}ten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen f{\"u}r Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung.",
keywords = "Dropout, Engineering, Entropy balancing, NEPS, Remedy mathematics",
author = "Nicole Tieben",
note = "Funding information: Die Autorin dankt Prof. Dr. Pia Schober f{\"u}r hilfreiche Hinweise zur Analysestrategie.",
year = "2019",
month = oct,
doi = "10.1007/s11618-019-00906-z",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "1175--1202",
journal = "Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag fur Sozialwissenschaften",
number = "5",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Brückenkursteilnahme und Studienabbruch in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

AU - Tieben, Nicole

N1 - Funding information: Die Autorin dankt Prof. Dr. Pia Schober für hilfreiche Hinweise zur Analysestrategie.

PY - 2019/10

Y1 - 2019/10

N2 - Der Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Brückenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und dem späteren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierfähigkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schwächer ausgeprägt sind, während an Universitäten die Teilnehmenden eine im Mittel höhere Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt überprüft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universitäten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen für Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung.

AB - Der Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Brückenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und dem späteren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierfähigkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schwächer ausgeprägt sind, während an Universitäten die Teilnehmenden eine im Mittel höhere Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt überprüft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universitäten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen für Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung.

KW - Dropout

KW - Engineering

KW - Entropy balancing

KW - NEPS

KW - Remedy mathematics

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85075624879&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-019-00906-z

DO - 10.1007/s11618-019-00906-z

M3 - Artikel

VL - 22

SP - 1175

EP - 1202

JO - Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 5

ER -