Details
Titel in Übersetzung | Fire risk analysis of electric vehicles and internal combustion vehicles in open car parks: part 2: fire safety and reliability analysis |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 293-305 |
Seitenumfang | 13 |
Fachzeitschrift | STAHLBAU |
Jahrgang | 93 |
Ausgabenummer | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 10 Mai 2024 |
Abstract
Schlagwörter
- electric vehicles, FDS simulations, fire risk analysis, open car parks
ASJC Scopus Sachgebiete
- Ingenieurwesen (insg.)
- Tief- und Ingenieurbau
- Ingenieurwesen (insg.)
- Bauwesen
- Ingenieurwesen (insg.)
- Werkstoffmechanik
- Ingenieurwesen (insg.)
- Maschinenbau
- Werkstoffwissenschaften (insg.)
- Metalle und Legierungen
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Zitieren
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in: STAHLBAU, Jahrgang 93, Nr. 5, 10.05.2024, S. 293-305.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
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TY - JOUR
T1 - Brandrisiko von E-Fahrzeugen und kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen in offenen, oberirdischen Parkgaragen
T2 - Teil 2: Bauteilbemessung und Zuverlässigkeitsanalyse
AU - Meyer, Patrick
AU - Schaumann, Peter
AU - Sander, Lisa
AU - Zehfuß, Jochen
N1 - Publisher Copyright: © 2024 Ernst & Sohn GmbH.
PY - 2024/5/10
Y1 - 2024/5/10
N2 - Um dem Klimawandel zu begegnen, ist u. a. ein Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf E-Fahrzeuge geboten. Konsequenterweise ist in Deutschland eine stark zunehmende Anzahl von E-Fahrzeugen zu beobachten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie sich diese Entwicklung auf Brandrisiken in Parkgaragen auswirkt. Antworten auf diese Frage gibt ein Forschungsprojekt unter Federführung des Instituts für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem iBMB, Fachgebiet Brandschutz, der TU Braunschweig. Konkret ging es darum, wie sich die unterschiedlichen Brandszenarien von E-Fahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf das Tragverhalten von Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen in offenen, oberirdischen Parkhäusern auswirken. In diesem Beitrag wird die methodische Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos auf Basis einer Zuverlässigkeitsanalyse für die Tragstrukturen dieser Parkgaragen erläutert. Mittels der Zuverlässigkeitsanalyse wird an exemplarischen Brandszenarien für einen Verbundträger die Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos dargestellt. Im Ergebnis kann aus der Brandrisikoanalyse abgeleitet werden, dass Brandszenarien mit E-Fahrzeugen keine höheren Risiken als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bergen und das gebotene Sicherheitsniveau erfüllen.
AB - Um dem Klimawandel zu begegnen, ist u. a. ein Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf E-Fahrzeuge geboten. Konsequenterweise ist in Deutschland eine stark zunehmende Anzahl von E-Fahrzeugen zu beobachten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie sich diese Entwicklung auf Brandrisiken in Parkgaragen auswirkt. Antworten auf diese Frage gibt ein Forschungsprojekt unter Federführung des Instituts für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem iBMB, Fachgebiet Brandschutz, der TU Braunschweig. Konkret ging es darum, wie sich die unterschiedlichen Brandszenarien von E-Fahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf das Tragverhalten von Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen in offenen, oberirdischen Parkhäusern auswirken. In diesem Beitrag wird die methodische Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos auf Basis einer Zuverlässigkeitsanalyse für die Tragstrukturen dieser Parkgaragen erläutert. Mittels der Zuverlässigkeitsanalyse wird an exemplarischen Brandszenarien für einen Verbundträger die Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos dargestellt. Im Ergebnis kann aus der Brandrisikoanalyse abgeleitet werden, dass Brandszenarien mit E-Fahrzeugen keine höheren Risiken als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bergen und das gebotene Sicherheitsniveau erfüllen.
KW - electric vehicles
KW - FDS simulations
KW - fire risk analysis
KW - open car parks
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85184402613&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1002/stab.202300054
DO - 10.1002/stab.202300054
M3 - Artikel
AN - SCOPUS:85184402613
VL - 93
SP - 293
EP - 305
JO - STAHLBAU
JF - STAHLBAU
SN - 0038-9145
IS - 5
ER -