Boston Harbor a Teapot Tonight! Analysemodell zur Repräsentation von Geschichte im digitalen Spiel am Beispiel von Assassin's Creed III

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Nico Nolden
  • Daniel Giere

Organisationseinheiten

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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)40-45
Seitenumfang6
FachzeitschriftGeschichte lernen
Ausgabenummer194
PublikationsstatusVeröffentlicht - März 2020

Abstract

Computerspiele sind eines der erfolgreichsten digitalen Medienformate. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Boston Tea Party wird im Beitrag von Daniel Milch und Nico Nolden ein dem Medienformat entsprechendes Analysemodell für den Unterricht der Sekundarstufe II vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier insbesondere analysieren, wie die Darstellung von Geschichte u. a. durch Handlungsmöglichkeiten der Spielenden beeinflusst wird.

Zitieren

Boston Harbor a Teapot Tonight! Analysemodell zur Repräsentation von Geschichte im digitalen Spiel am Beispiel von Assassin's Creed III. / Nolden, Nico; Giere, Daniel.
in: Geschichte lernen, Nr. 194, 03.2020, S. 40-45.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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TY - JOUR

T1 - Boston Harbor a Teapot Tonight!

T2 - Analysemodell zur Repräsentation von Geschichte im digitalen Spiel am Beispiel von Assassin's Creed III

AU - Nolden, Nico

AU - Giere, Daniel

PY - 2020/3

Y1 - 2020/3

N2 - Computerspiele sind eines der erfolgreichsten digitalen Medienformate. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Boston Tea Party wird im Beitrag von Daniel Milch und Nico Nolden ein dem Medienformat entsprechendes Analysemodell für den Unterricht der Sekundarstufe II vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier insbesondere analysieren, wie die Darstellung von Geschichte u. a. durch Handlungsmöglichkeiten der Spielenden beeinflusst wird.

AB - Computerspiele sind eines der erfolgreichsten digitalen Medienformate. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Boston Tea Party wird im Beitrag von Daniel Milch und Nico Nolden ein dem Medienformat entsprechendes Analysemodell für den Unterricht der Sekundarstufe II vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier insbesondere analysieren, wie die Darstellung von Geschichte u. a. durch Handlungsmöglichkeiten der Spielenden beeinflusst wird.

M3 - Artikel

SP - 40

EP - 45

JO - Geschichte lernen

JF - Geschichte lernen

SN - 0933-3096

IS - 194

ER -