Bologna und das duale Ausbildungssystem in Deutschland: Verstärkter Fachkräftemangel durch Akademisierung?

Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteForschung

Autoren

  • Stephan Lothar Thomsen
  • Johannes Göhausen

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
MediumOnline
PublikationsstatusVeröffentlicht - 19 Nov. 2020

Abstract

Die Einführung der Bachelorabschlüsse im Zuge des Bologna-Prozesses hat das duale Ausbildungssystem unbeabsichtigt herausgefordert. Mehr Studienberechtigte haben sich für die Hochschule und gegen eine Lehre entschieden. Dies verschärft den Fachkräftemangel – insbesondere in den MINT-Berufen, wo sich die stärksten negativen Effekte zeigen.

Zitieren

Bologna und das duale Ausbildungssystem in Deutschland: Verstärkter Fachkräftemangel durch Akademisierung? Thomsen, Stephan Lothar (Autor*in); Göhausen, Johannes (Autor*in). 2020.

Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteForschung

Thomsen, Stephan Lothar (Autor*in) ; Göhausen, Johannes (Autor*in). / Bologna und das duale Ausbildungssystem in Deutschland : Verstärkter Fachkräftemangel durch Akademisierung?. [Webpublikation oder Website].
Download
@misc{df7f8e08fb754d88aa446a025a2b0641,
title = "Bologna und das duale Ausbildungssystem in Deutschland: Verst{\"a}rkter Fachkr{\"a}ftemangel durch Akademisierung?",
abstract = " Die Einf{\"u}hrung der Bachelorabschl{\"u}sse im Zuge des Bologna-Prozesses hat das duale Ausbildungssystem unbeabsichtigt herausgefordert. Mehr Studienberechtigte haben sich f{\"u}r die Hochschule und gegen eine Lehre entschieden. Dies versch{\"a}rft den Fachkr{\"a}ftemangel – insbesondere in den MINT-Berufen, wo sich die st{\"a}rksten negativen Effekte zeigen.",
author = "Thomsen, {Stephan Lothar} and Johannes G{\"o}hausen",
year = "2020",
month = nov,
day = "19",
language = "Deutsch",

}

Download

TY - ADVS

T1 - Bologna und das duale Ausbildungssystem in Deutschland

T2 - Verstärkter Fachkräftemangel durch Akademisierung?

AU - Thomsen, Stephan Lothar

AU - Göhausen, Johannes

PY - 2020/11/19

Y1 - 2020/11/19

N2 - Die Einführung der Bachelorabschlüsse im Zuge des Bologna-Prozesses hat das duale Ausbildungssystem unbeabsichtigt herausgefordert. Mehr Studienberechtigte haben sich für die Hochschule und gegen eine Lehre entschieden. Dies verschärft den Fachkräftemangel – insbesondere in den MINT-Berufen, wo sich die stärksten negativen Effekte zeigen.

AB - Die Einführung der Bachelorabschlüsse im Zuge des Bologna-Prozesses hat das duale Ausbildungssystem unbeabsichtigt herausgefordert. Mehr Studienberechtigte haben sich für die Hochschule und gegen eine Lehre entschieden. Dies verschärft den Fachkräftemangel – insbesondere in den MINT-Berufen, wo sich die stärksten negativen Effekte zeigen.

M3 - Webpublikation oder Website

ER -