Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

Autoren

  • Niklas Schneeweiß
  • Harald Gropengießer
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)1
FachzeitschriftBU Praktisch
Jahrgang5
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 11 Juli 2022

Abstract

Bei der Erklärung komplexer biologischer Phänomene fällt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu berücksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterstützung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, können die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Außerdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert.

Schlagwörter

    Organisationsebenen, Jojo-Lernen, Zoom Map, Zellbiologie, Unterrichtspraxis

Zitieren

Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären. / Schneeweiß, Niklas; Gropengießer, Harald.
in: BU Praktisch, Jahrgang 5, Nr. 2, 11.07.2022, S. 1.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

Schneeweiß N, Gropengießer H. Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären. BU Praktisch. 2022 Jul 11;5(2):1. doi: 10.11576/bupraktisch-5276
Schneeweiß, Niklas ; Gropengießer, Harald. / Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären. in: BU Praktisch. 2022 ; Jahrgang 5, Nr. 2. S. 1.
Download
@article{2e485679be0c45cbb9c2e74e5109e58b,
title = "Biologische Ph{\"a}nomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erkl{\"a}ren",
abstract = "Bei der Erkl{\"a}rung komplexer biologischer Ph{\"a}nomene f{\"a}llt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu ber{\"u}cksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterst{\"u}tzung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, k{\"o}nnen die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Au{\ss}erdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert.",
keywords = "Organisationsebenen, Jojo-Lernen, Zoom Map, Zellbiologie, Unterrichtspraxis",
author = "Niklas Schneewei{\ss} and Harald Gropengie{\ss}er",
year = "2022",
month = jul,
day = "11",
doi = "10.11576/bupraktisch-5276",
language = "Deutsch",
volume = "5",
pages = "1",
number = "2",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären

AU - Schneeweiß, Niklas

AU - Gropengießer, Harald

PY - 2022/7/11

Y1 - 2022/7/11

N2 - Bei der Erklärung komplexer biologischer Phänomene fällt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu berücksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterstützung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, können die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Außerdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert.

AB - Bei der Erklärung komplexer biologischer Phänomene fällt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu berücksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterstützung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, können die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Außerdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert.

KW - Organisationsebenen

KW - Jojo-Lernen

KW - Zoom Map

KW - Zellbiologie

KW - Unterrichtspraxis

U2 - 10.11576/bupraktisch-5276

DO - 10.11576/bupraktisch-5276

M3 - Artikel

VL - 5

SP - 1

JO - BU Praktisch

JF - BU Praktisch

IS - 2

ER -