Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Jorge Groß (Herausgeber*in)
  • Marcus Hammann (Herausgeber*in)
  • Philipp Schmiemann (Herausgeber*in)
  • Jörg Zabel (Herausgeber*in)

Externe Organisationen

  • Universität Leipzig
  • Universität Duisburg-Essen
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Seitenumfang311
Auflage1.
ISBN (elektronisch)978-3-662-58443-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 9 Juli 2019
Extern publiziertJa

Abstract

Wesentliches Ziel biologiedidaktischer Forschung ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In diesem Band werden aktuelle Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung von 38 empirisch forschenden Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktikern zusammengefasst. Die Beiträge geben einen Überblick über ausgewählte Teilbereiche der Biologiedidaktik. Ihr Fokus liegt auf dem Anwendungsbezug biologiedidaktischer Forschung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben Ausgangslagen und Hintergründe, biologiedidaktische Innovationen und Ergebnisse zu ihren Wirkungen. Der Band verdeutlicht die Bedeutung der Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung für die Praxis und regt an, diese verstärkt zu nutzen. Präsentiert wird ein praxisnaher Forschungsüberblick für Studierende, Lehrkräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker.

Zitieren

Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis . / Groß, Jorge (Herausgeber*in); Hammann, Marcus (Herausgeber*in); Schmiemann, Philipp (Herausgeber*in) et al.
1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. 311 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Groß, J, Hammann, M, Schmiemann, P & Zabel, J (Hrsg.) 2019, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis . 1. Aufl., Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9
Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., & Zabel, J. (Hrsg.) (2019). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis . (1. Aufl.). https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9
Groß J, (ed.), Hammann M, (ed.), Schmiemann P, (ed.), Zabel J, (ed.). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis . 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. 311 S. Epub 2019 Jun 27. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9
Groß, Jorge (Herausgeber*in) ; Hammann, Marcus (Herausgeber*in) ; Schmiemann, Philipp (Herausgeber*in) et al. / Biologiedidaktische Forschung : Erträge für die Praxis . 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2019. 311 S.
Download
@book{6b3987ca3f004ffa9158d1550cb02f2c,
title = "Biologiedidaktische Forschung: Ertr{\"a}ge f{\"u}r die Praxis ",
abstract = "Wesentliches Ziel biologiedidaktischer Forschung ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkr{\"a}ften. In diesem Band werden aktuelle Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung von 38 empirisch forschenden Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktikern zusammengefasst. Die Beitr{\"a}ge geben einen {\"U}berblick {\"u}ber ausgew{\"a}hlte Teilbereiche der Biologiedidaktik. Ihr Fokus liegt auf dem Anwendungsbezug biologiedidaktischer Forschung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben Ausgangslagen und Hintergr{\"u}nde, biologiedidaktische Innovationen und Ergebnisse zu ihren Wirkungen. Der Band verdeutlicht die Bedeutung der Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung f{\"u}r die Praxis und regt an, diese verst{\"a}rkt zu nutzen. Pr{\"a}sentiert wird ein praxisnaher Forschungs{\"u}berblick f{\"u}r Studierende, Lehrkr{\"a}fte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker.",
editor = "Jorge Gro{\ss} and Marcus Hammann and Philipp Schmiemann and J{\"o}rg Zabel",
year = "2019",
month = jul,
day = "9",
doi = "10.1007/978-3-662-58443-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58442-2",
edition = "1.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Biologiedidaktische Forschung

T2 - Erträge für die Praxis

A2 - Groß, Jorge

A2 - Hammann, Marcus

A2 - Schmiemann, Philipp

A2 - Zabel, Jörg

PY - 2019/7/9

Y1 - 2019/7/9

N2 - Wesentliches Ziel biologiedidaktischer Forschung ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In diesem Band werden aktuelle Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung von 38 empirisch forschenden Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktikern zusammengefasst. Die Beiträge geben einen Überblick über ausgewählte Teilbereiche der Biologiedidaktik. Ihr Fokus liegt auf dem Anwendungsbezug biologiedidaktischer Forschung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben Ausgangslagen und Hintergründe, biologiedidaktische Innovationen und Ergebnisse zu ihren Wirkungen. Der Band verdeutlicht die Bedeutung der Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung für die Praxis und regt an, diese verstärkt zu nutzen. Präsentiert wird ein praxisnaher Forschungsüberblick für Studierende, Lehrkräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker.

AB - Wesentliches Ziel biologiedidaktischer Forschung ist die Gewinnung von Erkenntnissen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In diesem Band werden aktuelle Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung von 38 empirisch forschenden Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktikern zusammengefasst. Die Beiträge geben einen Überblick über ausgewählte Teilbereiche der Biologiedidaktik. Ihr Fokus liegt auf dem Anwendungsbezug biologiedidaktischer Forschung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben Ausgangslagen und Hintergründe, biologiedidaktische Innovationen und Ergebnisse zu ihren Wirkungen. Der Band verdeutlicht die Bedeutung der Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung für die Praxis und regt an, diese verstärkt zu nutzen. Präsentiert wird ein praxisnaher Forschungsüberblick für Studierende, Lehrkräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker.

U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9

DO - 10.1007/978-3-662-58443-9

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-662-58442-2

BT - Biologiedidaktische Forschung

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren