Biographische Forschung und Grounded Theory Methodologie: Exemplarische Reflexionen zum Prozess der Konstruktion von Forschungsgegenständen und der Folgen für method(olog)ische Entscheidungen anhand zweier Forschungsarbeiten

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Stiftung Universität Hildesheim
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksQualitatives Forschen in der Sportpädagogik:
UntertitelBeiträge zu einer reflexiven Methodologie
Seiten99-119
Seitenumfang20
ISBN (elektronisch)978-3-658-38038-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

Schlagwörter

    Grounded Theory Methodologie, Biographieforschung, Gegenstandsangemessenheit, Nachwuchsleistungssport, Sportlehrkräfte

Zitieren

Biographische Forschung und Grounded Theory Methodologie: Exemplarische Reflexionen zum Prozess der Konstruktion von Forschungsgegenständen und der Folgen für method(olog)ische Entscheidungen anhand zweier Forschungsarbeiten. / Volkmann, Vera Ursula; Tessmer, Lena.
Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik: : Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. 2023. S. 99-119.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Volkmann VU, Tessmer L. Biographische Forschung und Grounded Theory Methodologie: Exemplarische Reflexionen zum Prozess der Konstruktion von Forschungsgegenständen und der Folgen für method(olog)ische Entscheidungen anhand zweier Forschungsarbeiten. in Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik: : Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. 2023. S. 99-119 Epub 2023 Nov 19. doi: 10.1007/978-3-658-38038-0_5
Download
@inbook{49398c43a7fa48b49ea25169fa4b7315,
title = "Biographische Forschung und Grounded Theory Methodologie: Exemplarische Reflexionen zum Prozess der Konstruktion von Forschungsgegenst{\"a}nden und der Folgen f{\"u}r method(olog)ische Entscheidungen anhand zweier Forschungsarbeiten",
keywords = "Grounded Theory Methodologie, Biographieforschung, Gegenstandsangemessenheit, Nachwuchsleistungssport, Sportlehrkr{\"a}fte, Grounded Theory Methodology, biographical research, adequacy to the phenomenon, youth competitive sports, physical education teacher",
author = "Volkmann, {Vera Ursula} and Lena Tessmer",
year = "2023",
doi = "10.1007/978-3-658-38038-0_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-38037-3",
pages = "99--119",
booktitle = "Qualitatives Forschen in der Sportp{\"a}dagogik:",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Biographische Forschung und Grounded Theory Methodologie: Exemplarische Reflexionen zum Prozess der Konstruktion von Forschungsgegenständen und der Folgen für method(olog)ische Entscheidungen anhand zweier Forschungsarbeiten

AU - Volkmann, Vera Ursula

AU - Tessmer, Lena

PY - 2023

Y1 - 2023

KW - Grounded Theory Methodologie

KW - Biographieforschung

KW - Gegenstandsangemessenheit

KW - Nachwuchsleistungssport

KW - Sportlehrkräfte

KW - Grounded Theory Methodology

KW - biographical research

KW - adequacy to the phenomenon

KW - youth competitive sports

KW - physical education teacher

U2 - 10.1007/978-3-658-38038-0_5

DO - 10.1007/978-3-658-38038-0_5

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-38037-3

SP - 99

EP - 119

BT - Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik:

ER -

Von denselben Autoren