Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seitenumfang | 26 |
Fachzeitschrift | Medienimpulse |
Jahrgang | 60 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 21 Juni 2022 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Medienimpulse, Jahrgang 60, Nr. 2, 21.06.2022.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht
AU - Niediek, Imke
AU - Gerland, Juliane
PY - 2022/6/21
Y1 - 2022/6/21
N2 - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.
AB - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.
U2 - 10.21243/mi-02-22-18
DO - 10.21243/mi-02-22-18
M3 - Artikel
VL - 60
JO - Medienimpulse
JF - Medienimpulse
SN - 2307-3187
IS - 2
ER -