Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

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  • Martin Heinrich

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksEvaluation, Bildung und Gesellschaft
UntertitelSteuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Herausgeber/-innenWolfgang Böttcher, Jan Nikolas Dicke, Nina Hogrebe
ErscheinungsortMünster u.a
Herausgeber (Verlag)Waxmann Verlag GMBH
ISBN (Print)9783830923923
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010

Abstract

Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung“ im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und -entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Dieser Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.

Zitieren

Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. / Heinrich, Martin.
Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Hrsg. / Wolfgang Böttcher; Jan Nikolas Dicke; Nina Hogrebe. Münster u.a: Waxmann Verlag GMBH, 2010.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Heinrich, M 2010, Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. in W Böttcher, JN Dicke & N Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Waxmann Verlag GMBH, Münster u.a.
Heinrich, M. (2010). Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & N. Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich M. Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. in Böttcher W, Dicke JN, Hogrebe N, Hrsg., Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a: Waxmann Verlag GMBH. 2010
Heinrich, Martin. / Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Hrsg. / Wolfgang Böttcher ; Jan Nikolas Dicke ; Nina Hogrebe. Münster u.a : Waxmann Verlag GMBH, 2010.
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TY - CHAP

T1 - Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy?

T2 - Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm

AU - Heinrich, Martin

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung“ im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und -entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Dieser Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.

AB - Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung“ im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und -entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Dieser Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783830923923

BT - Evaluation, Bildung und Gesellschaft

A2 - Böttcher, Wolfgang

A2 - Dicke, Jan Nikolas

A2 - Hogrebe, Nina

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster u.a

ER -