Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seitenumfang | 299 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-26651-6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Publikationsreihe
Name | Rekonstruktive Bildungsforschung |
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Band | 26 |
ISSN (Print) | 2512-1375 |
ISSN (elektronisch) | 2512-1405 |
Abstract
Zitieren
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1 Aufl. 2018. 299 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 26).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
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TY - BOOK
T1 - Bildungsbiografische Diskontinuitäten
T2 - Zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz
AU - Labede, Julia
N1 - Dissertation
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Wie Schulformwechsel in der Familie verhandelt werden und wie diese Verhandlung eine Dynamik befördert, die nach einem „Ab-“ oder „Umstieg“ im Bildungssystem einen „Aufstieg“ ermöglicht, untersucht diese Studie fallrekonstruktiv. Anhand zweier Fallstudien werden familiale Idealisierungen und Krisengeschichten sowie ein verstärkter Selbstbezug in der Adoleszenz als Beitrag für die Genese von Wehrhaftigkeit gegenüber problematischen schulischen Adressierungen herausgearbeitet. Die Krisenhaftigkeit eines Schulformwechsels wird dabei auf eine narzisstische Kränkung zurückgeführt und im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst verortet.
AB - Wie Schulformwechsel in der Familie verhandelt werden und wie diese Verhandlung eine Dynamik befördert, die nach einem „Ab-“ oder „Umstieg“ im Bildungssystem einen „Aufstieg“ ermöglicht, untersucht diese Studie fallrekonstruktiv. Anhand zweier Fallstudien werden familiale Idealisierungen und Krisengeschichten sowie ein verstärkter Selbstbezug in der Adoleszenz als Beitrag für die Genese von Wehrhaftigkeit gegenüber problematischen schulischen Adressierungen herausgearbeitet. Die Krisenhaftigkeit eines Schulformwechsels wird dabei auf eine narzisstische Kränkung zurückgeführt und im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst verortet.
U2 - 10.1007/978-3-658-26651-6
DO - 10.1007/978-3-658-26651-6
M3 - Monografie
SN - 978-3-658-26650-9
T3 - Rekonstruktive Bildungsforschung
BT - Bildungsbiografische Diskontinuitäten
ER -