Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Autoren

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortTübingen
Seitenumfang374
ISBN (elektronisch)978-3-7720-5768-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12 Dez. 2022

Abstract

Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

Zitieren

Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. / Müller-Brauers, Claudia (Herausgeber*in); Bräuning, Kerstin (Herausgeber*in); Schomaker, Claudia (Herausgeber*in).
Tübingen, 2022. 374 S.

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

Müller-Brauers C, (ed.), Bräuning K, (ed.), Schomaker C, (ed.). Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen, 2022. 374 S. doi: 10.24053/9783772057687
Müller-Brauers, Claudia (Herausgeber*in) ; Bräuning, Kerstin (Herausgeber*in) ; Schomaker, Claudia (Herausgeber*in). / Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen, 2022. 374 S.
Download
@book{0751cad6aee4464b88be2b4e42d72522,
title = "Bilderb{\"u}cher im Grundschulunterricht: Fach{\"u}bergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale",
abstract = "Bilderb{\"u}cher regen Kinder auf vielf{\"a}ltige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fach{\"u}bergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderb{\"u}chern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenh{\"a}ngen. Die interdisziplin{\"a}ren Beitr{\"a}ge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderb{\"u}cher f{\"u}r die F{\"o}rderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zug{\"a}nge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderp{\"a}dagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderb{\"u}chern im inklusiven und f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderp{\"a}dagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.",
editor = "Claudia M{\"u}ller-Brauers and Kerstin Br{\"a}uning and Claudia Schomaker",
year = "2022",
month = dec,
day = "12",
doi = "10.24053/9783772057687",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7720-8768-4",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Bilderbücher im Grundschulunterricht

T2 - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale

A2 - Müller-Brauers, Claudia

A2 - Bräuning, Kerstin

A2 - Schomaker, Claudia

PY - 2022/12/12

Y1 - 2022/12/12

N2 - Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

AB - Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

U2 - 10.24053/9783772057687

DO - 10.24053/9783772057687

M3 - Monografie

SN - 978-3-7720-8768-4

BT - Bilderbücher im Grundschulunterricht

CY - Tübingen

ER -

Von denselben Autoren