Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Monika Eva Fuchs
  • Nils Neumann

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)272-286
FachzeitschriftZeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahrgang71
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 6 Sept. 2019

Abstract

Wie wünschenswert es sein kann, biblische Stoffe in Leichter Sprache zu formulieren, ist umstritten. Mit der Forderung der Vereinten Nationen nach Inklusion gehen didaktischerseits das Engagement und die Suche nach einer sog. „Leichten Sprache“ einher, die Menschen mit Beeinträchtigung oder geringerer sprachlicher Kompetenz einen besseren Zugang zu den biblischen Inhalten ermöglichen soll. Den Befürwortern stehen aber auch Skeptiker gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt unser Beitrag Grundzüge Leichter Sprache vor, diskutiert die Umsetzung anhand des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter und leitet daraus Leitlinien für eine gelingende Praxis ab

Zitieren

Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität. / Fuchs, Monika Eva; Neumann, Nils.
in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jahrgang 71, Nr. 3, 06.09.2019, S. 272-286.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Fuchs, ME & Neumann, N 2019, 'Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität', Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jg. 71, Nr. 3, S. 272-286. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0033
Fuchs, M. E., & Neumann, N. (2019). Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71(3), 272-286. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0033
Fuchs ME, Neumann N. Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019 Sep 6;71(3):272-286. doi: 10.1515/zpt-2019-0033
Fuchs, Monika Eva ; Neumann, Nils. / Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität. in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019 ; Jahrgang 71, Nr. 3. S. 272-286.
Download
@article{af7bdcc24b5d47b08ac12b05ecbc0c2c,
title = "Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexit{\"a}t und Exklusivit{\"a}t",
abstract = "Wie w{\"u}nschenswert es sein kann, biblische Stoffe in Leichter Sprache zu formulieren, ist umstritten. Mit der Forderung der Vereinten Nationen nach Inklusion gehen didaktischerseits das Engagement und die Suche nach einer sog. „Leichten Sprache“ einher, die Menschen mit Beeintr{\"a}chtigung oder geringerer sprachlicher Kompetenz einen besseren Zugang zu den biblischen Inhalten erm{\"o}glichen soll. Den Bef{\"u}rwortern stehen aber auch Skeptiker gegen{\"u}ber. Vor diesem Hintergrund stellt unser Beitrag Grundz{\"u}ge Leichter Sprache vor, diskutiert die Umsetzung anhand des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter und leitet daraus Leitlinien f{\"u}r eine gelingende Praxis ab",
author = "Fuchs, {Monika Eva} and Nils Neumann",
year = "2019",
month = sep,
day = "6",
doi = "10.1515/zpt-2019-0033",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "272--286",
number = "3",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Bibeltexte in leichter Sprache zwischen Unterkomplexität und Exklusivität

AU - Fuchs, Monika Eva

AU - Neumann, Nils

PY - 2019/9/6

Y1 - 2019/9/6

N2 - Wie wünschenswert es sein kann, biblische Stoffe in Leichter Sprache zu formulieren, ist umstritten. Mit der Forderung der Vereinten Nationen nach Inklusion gehen didaktischerseits das Engagement und die Suche nach einer sog. „Leichten Sprache“ einher, die Menschen mit Beeinträchtigung oder geringerer sprachlicher Kompetenz einen besseren Zugang zu den biblischen Inhalten ermöglichen soll. Den Befürwortern stehen aber auch Skeptiker gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt unser Beitrag Grundzüge Leichter Sprache vor, diskutiert die Umsetzung anhand des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter und leitet daraus Leitlinien für eine gelingende Praxis ab

AB - Wie wünschenswert es sein kann, biblische Stoffe in Leichter Sprache zu formulieren, ist umstritten. Mit der Forderung der Vereinten Nationen nach Inklusion gehen didaktischerseits das Engagement und die Suche nach einer sog. „Leichten Sprache“ einher, die Menschen mit Beeinträchtigung oder geringerer sprachlicher Kompetenz einen besseren Zugang zu den biblischen Inhalten ermöglichen soll. Den Befürwortern stehen aber auch Skeptiker gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt unser Beitrag Grundzüge Leichter Sprache vor, diskutiert die Umsetzung anhand des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter und leitet daraus Leitlinien für eine gelingende Praxis ab

U2 - 10.1515/zpt-2019-0033

DO - 10.1515/zpt-2019-0033

M3 - Artikel

VL - 71

SP - 272

EP - 286

JO - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

JF - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

SN - 1437-7160

IS - 3

ER -