Betonermüdung – Sicherheiten und Entwicklungspotenziale aktueller Nachweiskonzepte: 22. Dresdner Baustatik-Seminar – „Realität – Modellierung – Tragwerksplanung”

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Titel in ÜbersetzungConcrete fatigue - Safety and development potential of current design concepts
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)329-337
Seitenumfang9
FachzeitschriftBAUTECHNIK
Jahrgang96
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2019
Veranstaltung22. Dresdner Baustatik-Seminar – „Realität – Modellierung – Tragwerksplanung” - Dresden, Deutschland
Dauer: 19 Okt. 201819 Okt. 2018

Abstract

Das tatsächliche Sicherheitsniveau bei der Ermüdungsbemessung von druckschwellbeanspruchtem Beton ist derzeit unbekannt. Für die Ermüdungsnachweise werden Sicherheitsbeiwerte verwendet, die aus der statischen Bemessung übernommen wurden, und weitere, teilweise nicht wissenschaftlich begründete Sicherheitselemente implementiert. In diesem Beitrag werden Sicherheiten in aktuellen Nachweiskonzepten nach DIN EN 1992-1-1(/NA), DIN EN 1992-2(/NA) und fib Model Code 2010 diskutiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt. Außerdem werden Ergebnisse bestehender Ermüdungsuntersuchungen stochastisch ausgewertet und mit Wöhlerlinien nach fib Model Code 2010 verglichen. Die vergleichenden Untersuchungen deuten auf ein höheres Sicherheitsniveau des Ermüdungswiderstands im Vergleich zur statischen Bemessung hin.

Schlagwörter

    Building materials, concrete, design concept, directives, fatigue, guidelines, regulations, Reinforced concrete construction, safety, standards

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Zitieren

Betonermüdung – Sicherheiten und Entwicklungspotenziale aktueller Nachweiskonzepte: 22. Dresdner Baustatik-Seminar – „Realität – Modellierung – Tragwerksplanung”. / Schmidt, Boso; Schneider, Sebastian; Marx, Steffen.
in: BAUTECHNIK, Jahrgang 96, Nr. 4, 04.2019, S. 329-337.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftTransfer

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TY - JOUR

T1 - Betonermüdung – Sicherheiten und Entwicklungspotenziale aktueller Nachweiskonzepte

T2 - 22. Dresdner Baustatik-Seminar – „Realität – Modellierung – Tragwerksplanung”

AU - Schmidt, Boso

AU - Schneider, Sebastian

AU - Marx, Steffen

N1 - Publisher Copyright: © 2019, Ernst und Sohn. All rights reserved. Copyright: Copyright 2020 Elsevier B.V., All rights reserved.

PY - 2019/4

Y1 - 2019/4

N2 - Das tatsächliche Sicherheitsniveau bei der Ermüdungsbemessung von druckschwellbeanspruchtem Beton ist derzeit unbekannt. Für die Ermüdungsnachweise werden Sicherheitsbeiwerte verwendet, die aus der statischen Bemessung übernommen wurden, und weitere, teilweise nicht wissenschaftlich begründete Sicherheitselemente implementiert. In diesem Beitrag werden Sicherheiten in aktuellen Nachweiskonzepten nach DIN EN 1992-1-1(/NA), DIN EN 1992-2(/NA) und fib Model Code 2010 diskutiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt. Außerdem werden Ergebnisse bestehender Ermüdungsuntersuchungen stochastisch ausgewertet und mit Wöhlerlinien nach fib Model Code 2010 verglichen. Die vergleichenden Untersuchungen deuten auf ein höheres Sicherheitsniveau des Ermüdungswiderstands im Vergleich zur statischen Bemessung hin.

AB - Das tatsächliche Sicherheitsniveau bei der Ermüdungsbemessung von druckschwellbeanspruchtem Beton ist derzeit unbekannt. Für die Ermüdungsnachweise werden Sicherheitsbeiwerte verwendet, die aus der statischen Bemessung übernommen wurden, und weitere, teilweise nicht wissenschaftlich begründete Sicherheitselemente implementiert. In diesem Beitrag werden Sicherheiten in aktuellen Nachweiskonzepten nach DIN EN 1992-1-1(/NA), DIN EN 1992-2(/NA) und fib Model Code 2010 diskutiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt. Außerdem werden Ergebnisse bestehender Ermüdungsuntersuchungen stochastisch ausgewertet und mit Wöhlerlinien nach fib Model Code 2010 verglichen. Die vergleichenden Untersuchungen deuten auf ein höheres Sicherheitsniveau des Ermüdungswiderstands im Vergleich zur statischen Bemessung hin.

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M3 - Konferenzaufsatz in Fachzeitschrift

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VL - 96

SP - 329

EP - 337

JO - BAUTECHNIK

JF - BAUTECHNIK

SN - 0932-8351

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Y2 - 19 October 2018 through 19 October 2018

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