Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksSprache, Flucht, Migration
UntertitelKritische, historische und pädagogische Annäherungen
Herausgeber/-innenRadhika Natarajan
ErscheinungsortWiesbaden
Kapitel15
Seiten309-326
Auflage1.
ISBN (elektronisch)9783658212322
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Feb. 2019

Abstract

Die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beruf über die Erstausbildung stellt derzeit ein zentrales Handlungsfeld der beruflichen Aus- und Weiterbildung dar. Doch auch dieser Bereich des deutschen Bildungssystems
unterliegt stabilen Selektions- und Segmentationsmechanismen. Ausgehend davon sind in der beruflichen Aus- und Weiterbildung besondere Integrationspotenziale zu erkennen, während sich zugleich soziale Ungleichheit von Bildungschancen auch und besonders für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund etablieren. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beschreibung und Analyse der Bedingungen und Möglichkeiten zur Weiterbildung für Menschen mit Migrationshintergrund vorgenommen. Er basiert im ersten Teil auf einer Studie, die die Autorin in Co-Autorenschaft für die Hans-Böckler-Stiftung erarbeitet hat. Vor dem Hintergrund eines Begriffs von sozialer Gerechtigkeit, der sowohl auf die Gleichverteilung des Zugangs zu Weiterbildung setzt als auch die Stärkung der individuellen Fähigkeiten beinhaltet, wird abschließend die Frage gestellt, inwieweit die berufliche Aus- und Weiterbildung eine zweite Chance in individuellen Biographien darstellen kann und welche spezifischen Integrationspotenziale sowie Maßnahmen und Instrumente sich dafür aktuell ausweisen lassen.

Zitieren

Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten. / Gillen, Julia.
Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Hrsg. / Radhika Natarajan. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 309-326.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Gillen, J 2019, Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten. in R Natarajan (Hrsg.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. 1. Aufl., Wiesbaden, S. 309-326. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2_5
Gillen, J. (2019). Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten. In R. Natarajan (Hrsg.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen (1. Aufl., S. 309-326). https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2_5
Gillen J. Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten. in Natarajan R, Hrsg., Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. 1. Aufl. Wiesbaden. 2019. S. 309-326 doi: 10.1007/978-3-658-21232-2_5
Gillen, Julia. / Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten. Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Hrsg. / Radhika Natarajan. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 309-326
Download
@inbook{976f6a382d4f4b99902899e575fa0c13,
title = "Berufliche Weiterbildung als zweite Chance?: Herausforderungen f{\"u}r den Umgang mit Diversit{\"a}t und die Arbeit mit Gefl{\"u}chteten",
abstract = "Die Integration von Gefl{\"u}chteten in Ausbildung und Beruf {\"u}ber die Erstausbildung stellt derzeit ein zentrales Handlungsfeld der beruflichen Aus- und Weiterbildung dar. Doch auch dieser Bereich des deutschen Bildungssystemsunterliegt stabilen Selektions- und Segmentationsmechanismen. Ausgehend davon sind in der beruflichen Aus- und Weiterbildung besondere Integrationspotenziale zu erkennen, w{\"a}hrend sich zugleich soziale Ungleichheit von Bildungschancen auch und besonders f{\"u}r Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund etablieren. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beschreibung und Analyse der Bedingungen und M{\"o}glichkeiten zur Weiterbildung f{\"u}r Menschen mit Migrationshintergrund vorgenommen. Er basiert im ersten Teil auf einer Studie, die die Autorin in Co-Autorenschaft f{\"u}r die Hans-B{\"o}ckler-Stiftung erarbeitet hat. Vor dem Hintergrund eines Begriffs von sozialer Gerechtigkeit, der sowohl auf die Gleichverteilung des Zugangs zu Weiterbildung setzt als auch die St{\"a}rkung der individuellen F{\"a}higkeiten beinhaltet, wird abschlie{\ss}end die Frage gestellt, inwieweit die berufliche Aus- und Weiterbildung eine zweite Chance in individuellen Biographien darstellen kann und welche spezifischen Integrationspotenziale sowie Ma{\ss}nahmen und Instrumente sich daf{\"u}r aktuell ausweisen lassen.",
author = "Julia Gillen",
year = "2019",
month = feb,
day = "15",
doi = "10.1007/978-3-658-21232-2_5",
language = "Deutsch",
isbn = "9783658212315",
pages = "309--326",
editor = "Radhika Natarajan",
booktitle = "Sprache, Flucht, Migration",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Berufliche Weiterbildung als zweite Chance?

T2 - Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten

AU - Gillen, Julia

PY - 2019/2/15

Y1 - 2019/2/15

N2 - Die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beruf über die Erstausbildung stellt derzeit ein zentrales Handlungsfeld der beruflichen Aus- und Weiterbildung dar. Doch auch dieser Bereich des deutschen Bildungssystemsunterliegt stabilen Selektions- und Segmentationsmechanismen. Ausgehend davon sind in der beruflichen Aus- und Weiterbildung besondere Integrationspotenziale zu erkennen, während sich zugleich soziale Ungleichheit von Bildungschancen auch und besonders für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund etablieren. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beschreibung und Analyse der Bedingungen und Möglichkeiten zur Weiterbildung für Menschen mit Migrationshintergrund vorgenommen. Er basiert im ersten Teil auf einer Studie, die die Autorin in Co-Autorenschaft für die Hans-Böckler-Stiftung erarbeitet hat. Vor dem Hintergrund eines Begriffs von sozialer Gerechtigkeit, der sowohl auf die Gleichverteilung des Zugangs zu Weiterbildung setzt als auch die Stärkung der individuellen Fähigkeiten beinhaltet, wird abschließend die Frage gestellt, inwieweit die berufliche Aus- und Weiterbildung eine zweite Chance in individuellen Biographien darstellen kann und welche spezifischen Integrationspotenziale sowie Maßnahmen und Instrumente sich dafür aktuell ausweisen lassen.

AB - Die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beruf über die Erstausbildung stellt derzeit ein zentrales Handlungsfeld der beruflichen Aus- und Weiterbildung dar. Doch auch dieser Bereich des deutschen Bildungssystemsunterliegt stabilen Selektions- und Segmentationsmechanismen. Ausgehend davon sind in der beruflichen Aus- und Weiterbildung besondere Integrationspotenziale zu erkennen, während sich zugleich soziale Ungleichheit von Bildungschancen auch und besonders für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund etablieren. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beschreibung und Analyse der Bedingungen und Möglichkeiten zur Weiterbildung für Menschen mit Migrationshintergrund vorgenommen. Er basiert im ersten Teil auf einer Studie, die die Autorin in Co-Autorenschaft für die Hans-Böckler-Stiftung erarbeitet hat. Vor dem Hintergrund eines Begriffs von sozialer Gerechtigkeit, der sowohl auf die Gleichverteilung des Zugangs zu Weiterbildung setzt als auch die Stärkung der individuellen Fähigkeiten beinhaltet, wird abschließend die Frage gestellt, inwieweit die berufliche Aus- und Weiterbildung eine zweite Chance in individuellen Biographien darstellen kann und welche spezifischen Integrationspotenziale sowie Maßnahmen und Instrumente sich dafür aktuell ausweisen lassen.

U2 - 10.1007/978-3-658-21232-2_5

DO - 10.1007/978-3-658-21232-2_5

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658212315

SP - 309

EP - 326

BT - Sprache, Flucht, Migration

A2 - Natarajan, Radhika

CY - Wiesbaden

ER -

Von denselben Autoren