Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Tobias Krone
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Axel Mertens, Betreuer*in
Datum der Verleihung des Grades11 Apr. 2019
ErscheinungsortHannover
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Abstract

Diese Arbeit beschäftigt sich mit fehlertoleranten Radnabenantrieben mit integrierter Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge. Die Besonderheit des betrachteten Fahrzeugtyps ist, dass die Bremsfunktion an den angetriebenen Rädern vollständig von den Radnabenantrieben übernommen wird, sodass an diesen Rädern keine zusätzlichen Reibungsbremsen notwendig sind. Im Rahmen der Arbeit wird für diese Anwendung zunächst eine optimale Topologie für den elektrischen Antriebsstrang ermittelt. Auf dieser Topologie aufbauend wird im nächsten Schritt ein Sicherheitskonzept für den Leistungsteil des elektrischen Antriebsstrangs entwickelt. Zur Umsetzung dieses Sicherheitskonzepts werden anschließend zwei neu entwickelte Verfahren zur halbleiternahen Erkennung von Halbbrückenkurzschlüssen vorgestellt und untersucht. Darüber hinaus wird eine Methodik zur Berechnung der Zwischenkreisbelastung entwickelt. Diese ermöglicht eine vereinfachte Berechnung der im Betrieb auftretenden Belastungen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den verteilten leistungselektronischen Komponenten.

Zitieren

Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse. / Krone, Tobias.
Hannover, 2019. 180 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Krone, T 2019, 'Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover. https://doi.org/10.15488/4782
Krone, T. (2019). Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. https://doi.org/10.15488/4782
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language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Beiträge zu fehlertoleranten Fahrzeugantrieben mit Radnabenmotoren ohne Reibungsbremse

AU - Krone, Tobias

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Diese Arbeit beschäftigt sich mit fehlertoleranten Radnabenantrieben mit integrierter Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge. Die Besonderheit des betrachteten Fahrzeugtyps ist, dass die Bremsfunktion an den angetriebenen Rädern vollständig von den Radnabenantrieben übernommen wird, sodass an diesen Rädern keine zusätzlichen Reibungsbremsen notwendig sind. Im Rahmen der Arbeit wird für diese Anwendung zunächst eine optimale Topologie für den elektrischen Antriebsstrang ermittelt. Auf dieser Topologie aufbauend wird im nächsten Schritt ein Sicherheitskonzept für den Leistungsteil des elektrischen Antriebsstrangs entwickelt. Zur Umsetzung dieses Sicherheitskonzepts werden anschließend zwei neu entwickelte Verfahren zur halbleiternahen Erkennung von Halbbrückenkurzschlüssen vorgestellt und untersucht. Darüber hinaus wird eine Methodik zur Berechnung der Zwischenkreisbelastung entwickelt. Diese ermöglicht eine vereinfachte Berechnung der im Betrieb auftretenden Belastungen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den verteilten leistungselektronischen Komponenten.

AB - Diese Arbeit beschäftigt sich mit fehlertoleranten Radnabenantrieben mit integrierter Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge. Die Besonderheit des betrachteten Fahrzeugtyps ist, dass die Bremsfunktion an den angetriebenen Rädern vollständig von den Radnabenantrieben übernommen wird, sodass an diesen Rädern keine zusätzlichen Reibungsbremsen notwendig sind. Im Rahmen der Arbeit wird für diese Anwendung zunächst eine optimale Topologie für den elektrischen Antriebsstrang ermittelt. Auf dieser Topologie aufbauend wird im nächsten Schritt ein Sicherheitskonzept für den Leistungsteil des elektrischen Antriebsstrangs entwickelt. Zur Umsetzung dieses Sicherheitskonzepts werden anschließend zwei neu entwickelte Verfahren zur halbleiternahen Erkennung von Halbbrückenkurzschlüssen vorgestellt und untersucht. Darüber hinaus wird eine Methodik zur Berechnung der Zwischenkreisbelastung entwickelt. Diese ermöglicht eine vereinfachte Berechnung der im Betrieb auftretenden Belastungen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den verteilten leistungselektronischen Komponenten.

U2 - 10.15488/4782

DO - 10.15488/4782

M3 - Dissertation

CY - Hannover

ER -