Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Soziale Differenz und Reifizierung |
Untertitel | Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung |
Herausgeber/-innen | S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer, M. Völcker |
Seiten | 101 |
Seitenumfang | 134 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-31066-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF) |
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Abstract
Zitieren
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Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Hrsg. / S. Gabriel; K. Kotzyba; P. Leinhos; D. Matthes; K. Meyer; M. Völcker. 2021. S. 101 (Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)).
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Behinderung als Differenzkategorie in der quantitativen Einstellungsforschung
T2 - eine kritische Auseinandersetzung mit standardisierten Messinstrumenten
AU - Meyer, Karina
AU - Schröter-Brickwedde, Anne Sophie
AU - Bierschwale, Christoph
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Trotz des Abbaus spezieller Förderschulen bilden die Diagnosen „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ und „Behinderung“ weiterhin prominente Differenzmarker im wissenschaftlichen wie im bildungspolitischen Inklusionsdiskurs. In der quantitativ angelegten Bildungsforschung wird die Kategorie „(mit) Behinderung“ in standardisierten Fragebögen oftmals explizit aufgerufen mit dem Ziel, (schul-)bezogene Einstellungen zu der so bezeichneten Personengruppe zu erfassen. Ein solches forschungsmethodisches Vorgehen impliziert eine eindeutige Differenzierung von Schüler*innen entlang der Zuschreibung einer Behinderung und füllt diese Differenzkategorie, meist durch Items oder Fallbeschreibungen, zugleich mit Inhalt. Im vorliegenden Beitrag geben wir eine Übersicht über entsprechende deutschsprachige Messinstrumente und fragen nach der Perspektive auf Behinderung, die durch die Begriffsverwendung im Erhebungsmaterial selbst und in den jeweiligen Ergebnispublikationen eingenommen wird. Auf dieser Grundlage reflektieren wir anschließend eigene Forschungsprojekte, die sich mit Einstellungen zu und Perspektiven auf Behinderung befassen. In der Diskussion suchen wir nach Möglichkeiten, die Reifizierungsproblematik in der Forschung zu Behinderung – und analog weiteren Differenzkategorien – stärker zu berücksichtigen und entsprechende Konstruktionsprozesse methodenübergreifend zu diskutieren.
AB - Trotz des Abbaus spezieller Förderschulen bilden die Diagnosen „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ und „Behinderung“ weiterhin prominente Differenzmarker im wissenschaftlichen wie im bildungspolitischen Inklusionsdiskurs. In der quantitativ angelegten Bildungsforschung wird die Kategorie „(mit) Behinderung“ in standardisierten Fragebögen oftmals explizit aufgerufen mit dem Ziel, (schul-)bezogene Einstellungen zu der so bezeichneten Personengruppe zu erfassen. Ein solches forschungsmethodisches Vorgehen impliziert eine eindeutige Differenzierung von Schüler*innen entlang der Zuschreibung einer Behinderung und füllt diese Differenzkategorie, meist durch Items oder Fallbeschreibungen, zugleich mit Inhalt. Im vorliegenden Beitrag geben wir eine Übersicht über entsprechende deutschsprachige Messinstrumente und fragen nach der Perspektive auf Behinderung, die durch die Begriffsverwendung im Erhebungsmaterial selbst und in den jeweiligen Ergebnispublikationen eingenommen wird. Auf dieser Grundlage reflektieren wir anschließend eigene Forschungsprojekte, die sich mit Einstellungen zu und Perspektiven auf Behinderung befassen. In der Diskussion suchen wir nach Möglichkeiten, die Reifizierungsproblematik in der Forschung zu Behinderung – und analog weiteren Differenzkategorien – stärker zu berücksichtigen und entsprechende Konstruktionsprozesse methodenübergreifend zu diskutieren.
U2 - 10.1007/978-3-658-31066-0_5
DO - 10.1007/978-3-658-31066-0_5
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-31065-3
T3 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)
SP - 101
BT - Soziale Differenz und Reifizierung
A2 - Gabriel, S.
A2 - Kotzyba, K.
A2 - Leinhos, P.
A2 - Matthes, D.
A2 - Meyer, K.
A2 - Völcker, M.
ER -